Der Erfinder der "Rheinsberger Stadtschreiber" erinnert sich
Fünfzig Stadtschreiber haben die Rheinsberger bisher erlebt. Jedes Jahr kommen zwei Autoren, die Liste der promineten Gäste ist lang. Die Tradition geht auf Peter Böthig zurück, der seit 1993 das Kurt-Tucholsky-Literaturmuseum in Rheinsberg leitet und 1995 das Amt des Stadtschreibers eingeführt hat. "Ein bisschen war die Idee, dass die Menschen sich in 100 Jahren wundern sollten, warum Rheinsberg so oft literarisch auftaucht, und dann sagen: 'Ach ja, das war das Stadtschreiber-Stipendium.", sagte er der Märksichen Onlinezeitung.
Im Interview mit der MOZ spricht Böthig über die Bedingungen, die für das Stipendium gelten. Zudem erinnert er sich an den ersten Stadtschreiber, die anfänglichen Irritationen in der Stadt und kündigt auch schon eine neue Stadtschreiberin an.
Vollständigen Artikel lesen