Kreatives Brandenburg

Neue Hofkapelle für Rheinsberg gesucht

Neue Hofkapelle für Rheinsberg gesucht

Im Schlosstheater Rheinsberg findet heute ein ganz spezielles Musikereignis statt: ein Auswahlkonzert. Gesucht wird die "Rheinsberger Hofkapelle". Drei Ensembles treten heute Nachmittag jeweils mit einem 20 minütigen musikalischen Programm vor einer fachkundigen Jury und dem Publikum im Schlosstheater auf.

Im vergangenen Jahr hatte die Musikakademie Rheinsberg den Titel zum ersten Mal ausgeschrieben. Dahiner verbirgt sich ein Stipendienprogramm, auf das sich Ensembles der Alten Musik aus der ganzen Welt bewerben konnten.

Es warten eine vielseitige Förderung für "die künstlerische und konzeptionelle Weiterentwicklung des Ensembles sowie die lebendige Pflege des musikalischen Erbes der historischen Rheinsberger Hofkapelle Kronprinz Friedrichs. Die Hofkappelle wird im Laufe des Jahres mit Konzerten im historischen Spiegelsaal sowie im Schlosstheater Rheinsberg dem Publikum Ergebnisse ihrer Arbeit in Rheinsberg präsentieren.

Wie die Märkische Allgemeine Zeitung berichtet, haben sich in diesem Jahr 20 Ensembles beworben. Folgende drei Finalisten stellen sich heute der Jury und dem Publikum vor: das Ensemble Facicura, das Ensemble Mozaїque und das Ensemble Yuzugami.

Vollständigen Artikel lesen

rss

Schon gelesen?

schließen
schließen