Kreatives Brandenburg

#Kreativatlas (II): Die malende Geschichtenerzählerin

#Kreativatlas (II): Die malende Geschichtenerzählerin

Petra Elsner ist gelernte Schrift- und Grafikmalerin und studierte Journalistin und Buchautorin. Und sie ist Erfinderin - die Erfinderin der Schorfheidemärchen. Und dank Google ist nun Brandenburg seit Jahren ihre Heimat.

Die Brandenburger Agentur für Kultur und Kreativwirtschaft hat das Projekt "Kreativ-Atlas" ins Leben gerufen. Dort entsteht eine einzigartige Sammlung von Kreativ-Standorten und deren Protagonisten in ganz Brandenburg. In loser Reihenfolge werden die kreative Köpfe hier auf www.kreatives-brandenburg.de vorgestellt. Heute: Petra Elsner

Seit einem Vierteljahrhundert arbeitet Petra Elsner nun schon freiberuflich. Vor ein paar Jahren wurde es ihr und ihrem Mann in Berlin dann zu eng und zu teuer. Raus aufs Land - und dank Google wurde sie auf ein bezahlbares Grundstück im Landkreis Oberhavel aufmerksam. Dort haben sie ihr Zuhause gefunden. Dort kommen ihr die Ideen für ihre Schorfheidemärchen, ihre Bilder und ihre Texte. Sie schreibt für und über die Region und illustriert ihre Bücher selbst. Sie hat Figuren geschaffen, die weit über Oberhavel hinaus bekannt sein dürften: Elsners Markenzeichen sind ihre „Schrägen Vögel“.

Aus dem Kulturleben der Region ist Elsner längst nicht mehr wegzudenken.

Foto: Lutz Reinhardt

Tipp: Seit Jahren öffnet sie an den Brandenburgischen Tagen der offenen Ateliers die Tore und man kann sie besuchen. Oder man ruft sie einfach mal an und erhält dann einen ganz persönlichen Einblick ins Atelier am Schorfheidewald, rät sie.

Foto: Lutz Reinhardt

Mehr Bilder und Informationen unter www.kreativagentur-brandenburg.de/kreativatlas-eintrag/atelier-petra-elsner-in-kurtschlag/

Vollständigen Artikel lesen

rss

Schon gelesen?

schließen
schließen