Akteure

Walter Schönenbröcher

Walter Schönenbröcher

Filmemacher und Fotograf

Kontaktdaten

Studio Cottbus

Adresse
Parzellenstraße 28
PLZ, Ort
03050 Cottbus
Land
Deutschland
Telefon
Web
Web
Whatsapp
+491774511000

Studio Berlin

Adresse
Stromstraße 5
PLZ, Ort
10555 Berlin
Land
Deutschland
Telefon
Website
Website

Beschreibung

Walter Schönenbröcher wurde 1964 in Bergisch Gladbach geboren und wachst in Köln auf. Sein Studium der Mathematik und Wirtschafts-
wissenschaften bricht er ab, um sein erstes IT-Unternehmen zu gründen.
2010 begann Schönenbröcher zu fotografieren und gelang über die Natur- und Architekturfotografie zur Portraitfotografie.
Im Jahr 2011 startet er die zeitgeschichtliche Dokumentation HANDwerk, in der er seltene und vom Aussterben bedrohte Handwerksberufe portraitiert. Das Projekt umfasst mittlerweile mehr als 45 Handwerke mit mehr als 600 Werken.
Seit 2017 arbeitet Walter Schönenbröcher auch wieder als Filmemacher. Er produziert unter seiner Produktionsfirma WHITESTAG mehrere Virtual-Reality-Filmserien und Kurzfilme mittels stereoskopischer 360°-Filmtechnik.
Darunter ist auch die filmische Weiterführung seiner zeitgeschichtlichen Dokumentation HANDwerk mit der er 2018 den insta360 Award und 2019 Nominierungen bei internationalen Filmfestivals erlangte.
Seit 2018 produziert Walter Schönenbröcher auch eine Virtual-Reality-Filmserie namens „Künstler hautnah“, bei der er Kunstpreisträger filmisch porträtiert. Darunter sind bekannte Künstler, wie Günther Rechn, Matthias Körner, Kani Alavi, Hans-Georg Wagner, Jörg Engelhardt, Rita Grafe, Chris Hinze, Mona Höke udn Micha Brendel.
Diese Dokuserie gewann 2020 und 2021 mehrere internationale Nominierungen und 10 Awards auf internationalen Filmfestivals.

Details

Nationalität
German
Bevorzugte Sprache
Deutsch

Kategorien

Kategorie
Kunstmarkt
schließen
schließen