Akteure

Uniater

Uniater

Freies Theaterensemble Potsdam

Kontaktdaten

Uniater

Adresse
Karl-Liebknecht-Straße 32
PLZ, Ort
14482 Potsdam
Land
Deutschland
Telefon
Website

Beschreibung

UNIATER ist ein Theaterverein für Studierende der Potsdamer Hochschulen und junge Berufseinsteiger. Wir stellen Interessierten eine Plattform zur Verwirklichung eigener kreativer Projekte zur Verfügung und stehen organisatorisch und mit künstlerischer Beratung zur Seite.

Der Verein wurde im Oktober 2012 gegründet und gliedert sich in die beiden Bereiche UniaterSCHAUSPIEL und UniaterIMPRO sowie ab März 2015 UniaterCOACHING. Seit der Gründung sind die Schauspielproduktionen “Grimm?!” (2013) und “Spam!” (2014) entstanden, die jeweils mit einem Förderpreis der deutschen Kinder- und Jugendstiftung und Telefónica Deutschland Think Big ausgezeichnet wurden und an verschiedenen Orten in Postdam sowie dem theaterforum kreuzberg zu sehen waren. Daneben konnten verschiedene szenische Lesungen beim Potsdamer Adventskalender (2012), im freiLAND Potsdam (2012/’13/’14) oder im freien Radio Potsdam (frrapó 2013) sowie Impro-Shows im KuZe Potsdam, der Freien Kunstschule Potsdam oder im Sound(g)arten der Fabrik Potsdam erfolgreich umgesetzt werden. Zuletzt war die Impro-Gruppe auf Deutschlandtournee in u.a. Köln, Frankfurt am Main, Weimar oder Halle und in diesem Jahr bereits zum zweiten Mal beim Potsdam Festival für Improvisationstheater zu sehen.

Uniater bemüht sich – neben Eigenproduktionen – regelmäßig um Kooperationen mit etablierten Künstlern. So konnte im September 2013 unter dem Titel “Love Songs And Love Stories” eine szenische Lesung von Shakespeares “Venus und Adonis” mit dem Potsdamer Musiktheaterensemble I Confidenti verwirklicht werden. Im September 2014 startete die Zusammenarbeit von Uniater und der polnischen Puppentheatergruppe Klinika Lalaek, die in einem Dreijahres-Projekt, das vom deutsch-polnischen Jugendwerk und der Stiftung für deutsch-polnische Zusammenarbeit gefördert wird, “Momo” von Michael Ende als Straßentheater-Spektakel zur Aufführung bringen werden.

 

Details

Rechtsform
e.V.

Akzeptierte Zahlungsmethoden

Zahlungsmöglichkeiten
PayPal, Bar, Rechnung

Öffnungszeiten

Termin nach Vereinbarung.

Kategorien

Kategorie
Markt für darstellende Kunst
Institutions-Typ
Unternehmen
schließen
schließen