Akteure

Spremberger Filmnächte

Spremberger Filmnächte

Kontaktdaten

Spremberger Filmnächte

Adresse
Pfortenstraße 2
PLZ, Ort
3130 Spremberg
Land
Deutschland
Telefon
Fax
Website
E-Mail

Beschreibung

25. bis 28. August 2011
Knapp 2.000 Besucher aus der Region erlebten am letzten Augustwochenende 2011 großes Kino im schönen Ambiente der Spremberger Freilichtbühne.

Mit der im Jahr 2010 wiedereröffneten Freilichtbühne erhielt das traditionelle Film-Event im grünen Herzen der Stadt eine “neue” Heimat und damit frischen Charme.

Unter freiem Sternenhimmel direkt an der Spree wurden die Filmnächte ein besonderes Erlebnis für große und kleine Kinofreunde. Das Publikum erwartet ein spannendes Programm auf eindrucksvoller Leinwand.

Aus den Rubriken Deutsches Kino, Musik- und Familienfilm und DEFA-Film konnten die Besucher vorab selbst entscheiden welcher Film am jeweiligen Abend gezeigt wird.

Die Entscheidung:
Deutsches Kino: "Friendship!"
Musikfilm: "Mamma Mia!"
Familienkino: "Kokowääh"
DEFA-FILM: "Heißer Sommer"2011

war das Jahr der Neuerungen bei den Spremberger Filmnächten – nicht nur der Umzug auf die Freilichtbühne und die frischen Rubriken im Filmprogramm sorgten für Aufsehen. In diesem Jahr hatten die Veranstalter zum ersten Mal wissenschaftliche Unterstützung von der BTU Cottbus erhalten. Im Rahmen des Seminars „Industrielles Projektmanagement“ des Lehrstuhls Qualitätsmanagement hatten mehrere Studentengruppen die Projektplanung zur Veranstaltung begleitet und die bisherigen Abläufe mit den im Studium erlernten Methoden der Projekt- und Ressourcenplanung überprüft.
Die Ergebnisse ihrer wissenschaftlichen Analysen wurden anschließend in einer Seminararbeit zusammengefasst und Anfang Juli in der BTU in Anwesenheit aller Projektbeteiligten präsentiert.

Schon im nächsten Jahr können die Vorschläge der Cottbuser Studenten über Zeit- und Budgetoptimierungen berücksichtigt und das Sommerkino so noch attraktiver für alle Filmfreunde gemacht werden.So lang man denken kann ist “Kino unter freiem Himmel” ein fester und geliebter Bestandteil Spremberger Kultur. Wer erinnert sich nicht gern an die warmen Sommernächte auf der Freilichtbühne, an denen man gemütlich mit Decke und kleinen Knabbereien großes Kino erleben konnte?

Nicht nur die Spremberger sondern auch viele Gäste aus der nahen Umgebung genossen die Filmabende an der Spree – welche jedoch nach der Wende in Vergessenheit gerieten.

Seit 2004 gibt es in Spremberg wieder Open-Air-Kino. Inzwischen entwickelte sich daraus das viertägige Filmevent zu einem Veranstaltungs-Highlight der Lausitz. Jedes Jahr zog es über 3.000 Besucher mit lustigen Sitzgelegenheiten auf den Spremberger Marktplatz. Dank der Modernisierung der Freilichtbühne kann das sommernächtliche Highlight jetzt in neuer Dimension zu seinen vertrauten Wurzeln zurückkehren.

Kategorien

Kategorien
Filmwirtschaft
Rundfunkwirtschaft
Institutions-Typ
Institution
schließen
schließen