Akteure

Singakademie Cottbus e.V.

Singakademie Cottbus e.V.

Kontaktdaten

Singakademie Cottbus e.V.

Adresse
Lausitzer Str. 33
PLZ, Ort
3046 Cottbus
Land
Deutschland
Website
E-Mail

Beschreibung

Die Singakademie Cottbus e.V. hat etwa 135 Mitglieder. Unter ihrem Dach arbeiten der Sinfonische Chor und der Kammerchor.Die Singakademie wurde 1977 als Städtischer Chor Cottbus gegründet. Mitte der 80er Jahre begann die systematische Erarbeitung chorsinfonischer Literatur. 1986 gründeten in diesem Zusammenhang einige Mitglieder den Kammerchor, um auch weiterhin die kleineren musikalischen Formen, insbesondere den A-capella-Gesang, zu pflegen. Im Herbst 1989 verlieh das damalige Kulturministerium der DDR den Titel "Singakademie".

Die Singakademie arbeitet sehr eng mit dem Staatstheater Cottbus zusammen und hat dort auch ihren Sitz. Seit 1986 sind die Chordirektoren des Theaters zugleich künstlerische Leiter der Singakademie (von 1986 bis 1991 Matthias Brauer; seit 1991 Christian Möbius ). Die gemeinsamen Konzerte mit professionellen Solisten und dem Philharmonischen Orchester des Theaters bereichern nun schon über viele Jahre die Musikkultur in Cottbus und Umgebung. Beide Chöre sind dabei fest im Konzertplan des Staatstheaters Cottbus integriert.

Kontakt über Staatstheater Cottbus, Künstlerisches Betriebsbüro,
Tel: (0355) 7824-118

Ansprechpartner: Karl-Heinz Gosemann (Vorsitzender)

Kategorien

Kategorie
Musikwirtschaft
Institutions-Typ
Institution
schließen
schließen