Akteure

Schloss und Park Branitz / Fürst-Pückler-Museum

Schloss und Park Branitz / Fürst-Pückler-Museum

Kontaktdaten

Schloss und Park Branitz / Fürst-Pückler-Museum

Adresse
Robinienweg 5
PLZ, Ort
3042 Cottbus
Land
Deutschland
Telefon
Fax
Website
E-Mail

Beschreibung

Der international bekannte Landschaftspark wurde von Hermann Fürst Pückler-Muskau (1785 – 1871) geschaffen. Branitz bezeichnete er als sein „Meisterstück“. Der wieder hergestellte Gutshof im Branitzer Park ist das neue „Eingangstor“ zum international bedeutsamen Gartenkunstwerk. Ständige Ausstellungen im Schloss: "... alles ist anders als an anderen Orten, phantastisch, überraschend, märchenhaft ...". So lautet die Branitz-Beschreibung eines Zeitgenossen Pücklers. Das Schloss mit seinem Interieur ist die Bühne dieser Ausstellung, die sowohl den Alltag des Fürsten als auch seinen geistigen Horizont nachzeichnet.


"Carl Blechen. Genie der Farbe. Maler des Lichts."
Der Landschaftsmaler Carl Blechen war ein Meister seines Genres. Nicht zuletzt die Wiedergabe exzellenter Licht- und Farbeffekte der Natur machten ihn zu einem der bedeutendsten Künstler des 19. Jahrhunderts. Leben und Werk des 1798 in Cottbus geborenen Künstlers werden im Obergeschoss des Schlosses gezeigt. Wertvolle Dauerleihgaben der Bundesrepublik Deutschland und Neuerwerbungen ergänzen die in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in Blechens Geburtsstadt angelegte "Cottbuser Sammlung". Dabei sind alle wichtigen Schaffensepochen des Malers vertreten.

Ansprechpartner: Stiftung Fürst-Pückler-Museum Park und Schloß Branitz

Kategorien

Kategorie
Kunstmarkt
Institutions-Typ
Institution
schließen
schließen