Akteure

Redern-Museum im Glambecker Taubenturm

Redern-Museum im Glambecker Taubenturm

Kontaktdaten

Adresse
Wolletzer Weg 1
PLZ, Ort
16247 Friedrichswalde
Telefon
Web

Beschreibung

In dem kleinen Walddorf Glambeck bei Joachimsthal gibt es deutschlandweit das erste Redern-Museum. Gewidmet ist es Friedrich Wilhelm Graf von Redern, seinem Leben und Wirken - in Berlin und in der Mark.

1862 erwarb F. W. von Redern Gut Glambeck. In der Mitte des Gutshofes ließ er den Taubenturm errichten. Der exponierte Standort und die auffällige Gestaltung des Baudenkmals verdeutlichen noch heute, dass bei seinem Bau auch der Wunsch nach einem repräsentativen architektonischen Blickfang auf dem Gutshof eine Rolle spielte.

Bereits mit 21 Jahren (1823) trat Friedrich Wilhelm Graf von Redern in den Staatsdienst ein und wurde zwei Jahre darauf Königlich Preußischer Kammerherr. Als Generalintendant der Königlichen Schauspiele oblag ihm unter anderem die Verantwortlichkeit für das Berliner Schauspielhaus am Gendarmenmarkt und die Königliche Oper Unter den Linden. In seinem von Karl Friedrich Schinkel umgebauten Stadtpalais Unter den Linden 1 und am Stammsitz Görlsdorf (zwischen Glambeck und Angermünde) trafen sich namhafte Künstler, Philosophen, Musiker, Maler, Schauspieler und Politiker. Sein Berliner Palais zählte zu den bedeutendsten Orten des gesellschaftlichen Lebens in Berlin. Hier war er der Mann von Welt, der geschickt seine Rolle im kulturellen und politischen Leben Berlins spielte. 1862 erwarb er das Gut Glambeck und wurde Patronatsherr der Glambecker Kirche.

Der Denkmalverein fühlt sich Redernscher Musiktradition verpflichtet. Einzigartige Klaviermusiken finden in Glambeck statt, und seit dem Jahre 2000 erklingt jährlich während eines Konzertes auch Redernsche Musik. In jenem Jahr gestaltete Landschaftsarchitektin Christine Hinz aus Prenzlau in Glambeck die erste Redern-Ausstellung. Anlässlich des 200. Geburtstages von Graf Redern erarbeiteten Schüler der Eberswalder Goethe-Schule die zweite Glambecker Redern-Ausstellung, die erste im Taubenturm.

Kategorien

Kategorie
Musikwirtschaft
Institutions-Typ
Institution
schließen
schließen