Akteure

Puppenbühne Burattino

Puppenbühne Burattino

Kontaktdaten

Puppenbühne Burattino

Adresse
Rosenstraße 35
PLZ, Ort
14482 Potsdam
Land
Deutschland
Telefon
Website
E-Mail

Beschreibung

Die Puppenbühne "Burattino", nach der geschnitzten Holzpuppe benannt, ist ein Koffertheater und wurde 1982 gegründet. Sein Repertoire sind in der Hauptsache Grimm'sche Märchen in einer frei bearbeiteten Fassung für Kinder ab drei Jahren und deren Eltern.Bastel- und Mitspielstücke und den Weihnachtsmann gibt es auf Anfrage.» Mehr Bilder in der Onlinegalerie

Das Theater in einem Koffer untergebracht, und als Bühne, trat in über 30 Ländern zu Gastspielen und auf internationalen Festivals auf. Seit Dezember 2002 gibt es eine feste Spielstätte im eigenen Haus in der Rosenstraße 35. Im Theaterraum finden die Aufführungen und ab Juli 2003 Workshops für Jugendliche statt.mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen: - mit der Tram, Linie 95 (Fontanestraße) bis Plantagenstraße - mit der S-Bahn, Bahnhof BabelsbergIn seiner neuen Arztpraxis in der Babelsberger Rosenstraße 35 empfängt Udo Weber alias „Doktor Burattino“ allerhand seltsame Patienten. Hunde, Katzen, Teddybären, Igel, Pferde, Kühe, Esel, Elche, Löwen, kleine Mädchen und Jungen und sogar Sandmann und Pittiplatsch konsultierten bereits den Puppendoktor. Bei der einen wird der Wimpernaufschlag erneuert, eine andere bekommt ein Facelifting, der nächste darf sich über neue Beine freuen und wieder einer wird rundum erneuert. Bei besonders „haarigen“ Angelegenheiten kommen die Patienten auch um ein Vollbad nicht herum. Manchmal noch interessanter erscheinen die menschlichen Begleiter.

Entgegen der landläufigen Meinung kommen viel mehr Erwachsene, um ihre Lieblinge aus Kindertagen zu neuem Leben zu erwecken. Meist liegen die Verletzungen und Blessuren schon länger zurück. In den wenigsten Fällen ist die Puppe oder das Stofftier Kindern gerade erst beim Spielen kaputt gegangen.Die Motive sind manchmal skurril: Um seine Hochzeit zu retten, brachte ein verzweifelter Bräutigam den Teddy seiner Verlobten zur Reparatur. Ohne diesen wäre die Hochzeit und die anschließende Hochzeitsreise nämlich ins Wasser gefallen. Eine andere unglaubliche Geschichte erlebte eine kleine Puppe, die bei der Bombardierung Potsdams 1945 verloren ging und 55 Jahre später ihren Weg zurück zu ihrer Besitzerin fand.

Manche Menschen wollen ihre Lieblinge an ihre Kinder oder Enkel vererben, verschenken oder in einer Vitrine ausstellen. Doktor Burattino hübscht die Figuren dafür entsprechend auf, stopft Löcher, zieht Liedschatten nach, korrigiert Konturen, verpasst ihnen eine neue Stimme oder schmückt sie mit einer neuen Haarpracht.

Ansprechpartner: Udo Weber

 

Kategorien

Kategorie
Markt für darstellende Kunst
Institutions-Typ
Institution
schließen
schließen