Akteure

Museumsverein Forst

Museumsverein Forst

Kontaktdaten

Adresse
Sorauer Straße 37
PLZ, Ort
03149 Forst (Lausitz)
Land
Deutschland
Telefon
Web
Email

Beschreibung

Der Verein gründete sich am 7. Februar 1991. Zwischenzeitlich kann er auf über 120 Mitglieder verweisen, die sich den Forster Traditionen verpflichtet fühlen und sich für den Auf- und Ausbau des Museums und die Geschichtsforschung engagieren.

Seit dem 1. Juli 1996 ist der Museumsverein im Auftrag der Stadt Forst (L.) Träger des Brandenburgischen Textilmuseums.

Doch der Verein bemüht sich seit seiner Gründung nicht nur um das Museum, sondern auch um aktive Geschichtsforschung in ihren vielfältigen Variationen sowie um Vermittlung heimatgeschichtlichen Kulturgutes. Er organisiert Ausstellungen, Studienfahrten, Vorträge, heimatkundliche Fahrradexkursionen, Ausgrabungen, betreibt Geschichtsforschung, gibt eine Schriftenreihe heraus und publiziert vielfältig.

Kategorien

Kategorie
Kunstmarkt
Institutions-Typ
Institution
schließen
schließen