Akteure

Männergesangverein AGV "Vorwärts" Rheinsberg e.V.

Männergesangverein AGV "Vorwärts" Rheinsberg e.V.

Kontaktdaten

Männergesangverein AGV "Vorwärts" Rheinsberg e.V.

Adresse
Am Hain 13
PLZ, Ort
16831 Rheinsberg
Land
Deutschland
Telefon
Website
E-Mail

Beschreibung

Mitglied im Brandenburgischen Chorverband e.V., Sängerkreis Oberh./Ostp.-Ruppin

Chorleitung:

Siegfried Schweitzer Juliot-Curie-Str. 27 16831 Rheinsberg Am 26. Juni 1920 gründeten 12 Sänger der damaligen Steingutfabrik den Arbeitergesangsverein "Vorwärts" Rheinsberg. Die Gründung fand im heute noch bestehenden Vereinslokal "Zu den vier Jahrezeiten" statt.

1939 bis 1945 war der Arbeitergesangsverein verboten, im Februar 1946 wurde der Verein wieder ins Leben gerufen. In der Folgezeit entwickelte sich der Chor zu einem wirkungsvollen Klangkörper mit etwa 40 Sangesbrüdern. Heute gehören zum Verein 36 Sänger und 23 weitere Vereinsmitglieder, in der Regel fördernde Mitglieder.

Die Liedauswahl des Chores ist recht vielseitig. Bekannte Volksweisen, Heimatlieder, Jagdlieder, Chorlieder, Seemannslieder, Trinklieder und Weihnachtslieder gehören zum Repertoire.Der Chor ist verjüngungsbedürftig, es fehlt der "Nachwuchs". Daher sind Interessenten bei den Proben (dienstags 19.30 Uhr im Vereinslokal) immer gern gesehen.

Ansprechpartner: Siegfried Gawlick

Kategorien

Kategorie
Musikwirtschaft
Institutions-Typ
Institution
schließen
schließen