Akteure

Kunsthof Glindow

Kunsthof Glindow

Kontaktdaten

Kunsthof Glindow

Adresse
Dorfstraße 40
PLZ, Ort
14542 Werder (Havel) OT Glindow
Land
Deutschland
Telefon
Fax
Website
E-Mail

Beschreibung

Der 1913 erbaute "Gasthof Albrecht" war schon im Jahr vor dem ersten Weltkrieg ein Ort der Geselligkeit, ein Treffpunkt für die Dorfbevölkerung. Dazu diente auch der traditionelle Dorfsaal mit Bühne, auf der die Musikanten zum Tanze aufspielten. Mit der Idee, dem ehrwürdigen Gebäude seine ursprüngliche Bestimmung wiederzugeben, gründeten Gudrun und Hans-Jochim Mader 1994 den Kulturverein "Kunsthof Glindow e.V.", erwarben das Haus an der Dorfstrasse und begannen mit den Renovierungsarbeiten.

Der Verein hat sich die Aufgabe gesetzt, das kulturelle Vakuum zu füllen, das Menschen, die auf dem Land leben, leider meistens vorfinden. In zunächst halbfertigem Zustand, der alle Beteiligten zum Improvisieren aufforderte, entstand nach und nach ein breit gefächertes und interessantes Seminar- und Kursangebot (von Kindertanzen über Musicalworkshops und Keramikkurse bis hin zum Seniorenturnen). Hier kann man unter anderem Sprachkenntnisse erwerben, tanzen, verschiedene Techniken der bildenden Kunst oder ein Musikinstrument erlernen. Durch die Fertigstellung des Saales und der dazugehörigen großen Bühne konnte der "Kunsthof Glindow e.V." bald auch Theatergruppen, Musikern und anderen Künstlern eine vielseitige und atmosphärische Auftrittsmöglichkeit bieten.

Kategorien

Kategorien
Kunstmarkt
Musikwirtschaft
Institutions-Typ
Institution
schließen
schließen