Akteure

Krongut Bornstedt

Krongut Bornstedt

Kontaktdaten

Krongut Bornstedt

Adresse
Ribbeckstr. 6/7
PLZ, Ort
14469 Potsdam
Land
Deutschland
Telefon
Fax
Website
E-Mail

Beschreibung

Das Krongut Bornstedt - ein Gelände mit italienischem Ambiente - war einst Landsitz der preußischen Krone. 2002 wurde das aufwändig restaurierte Bauensemble wieder eröffnet. In der Brandenburg Manufaktur kann Hut- und Putzmachern, Zinngießern, Webern, Keramikern, Glasmachern und Kerzenmachern über die Schulter geschaut werden und ihre Waren erworben werden. An mehr als 1200 Grad Celsius heißen Öfen in der Glashütte "Johann Kunckel" kann die Arbeit des Glasmachers bewundert werden.

Zum Ambiente historischer Kunstfertigkeit gehören auch ein Barbier und eine Parfümerie des 19. Jahrhunderts. Das Innenleben des ehemaligen Mustergutes der Hohenzollern entführt in die Historie. Im Hof-Brauhaus ist die seit 1689 bestehende Tradition des Brauens und Brennens zu erleben - und in Form des Bieres "Bornstedter Büffel" auch zu genießen. Für weitere kulinarische Genüsse sorgen eine Weinscheune, eine Hofbäckerei und ein Victoria.

Öffnungszeiten: täglich ab 10 Uhr

Kategorien

Kategorie
Musikwirtschaft
Institutions-Typ
Institution
schließen
schließen