Akteure

Kammerspiele Treuenbrietzen - Kinoförderverein e.V. Treuenbrietzen

Kammerspiele Treuenbrietzen - Kinoförderverein e.V. Treuenbrietzen

Kontaktdaten

Kammerspiele Treuenbrietzen - Kinoförderverein e.V. Treuenbrietzen

Adresse
Leipziger Straße 214
PLZ, Ort
14929 Treuenbrietzen
Land
Deutschland
Telefon
Website

Beschreibung

Eines der Baudenkmäler der Stadt Treuenbrietzen, welches sich seine historisch gewachsenen Formen und weitgehend sein Erscheinungsbild bewahren konnte, ist das Gebäude der „KAMMERSPIELE" Treuenbrietzen.

1938 wurde das Lichtspieltheater mit 500 Sitzplätzen errichtet. Das privat geführte Kino wurde nach Kriegsende an die VEB Lichtspiele verkauft und der Spielbetrieb bis 1992 aufrechterhalten. Seitdem wurde das Haus teilweise als Spielplatz genutzt, es war dem Verfall preisgegeben.Im Jahre 2002 gründeten Bürgerinnen und Bürger aus Treuenbrietzen und Umgebung den Kinoförderverein. Dieser hat es sich zum Ziel gesetzt, das Kino als eingetragenes Einzeldenkmal zu erhalten und wieder zu beleben.

Die „KAMMERSPIELE" sollten für die Bürger kulturelle Aufführungs-, Versammlungs- und Begegnungsstätte werden und Kino bleiben. Durch die Initiative des Vereins ist es gelungen, dass die Stadt Treuenbrietzen Eigentümer der „KAMMERSPIELE" wurde. Die Stadt hat dem Kinoförderverein das Gebäude im Rahmen einer Nutzungsvereinbarung mit allen Rechten übertragen.

Ansprechpartner: Gudrun und André Böttcher

Kategorien

Kategorien
Filmwirtschaft
Rundfunkwirtschaft
Institutions-Typ
Institution
schließen
schließen