Akteure

Junges Vokalensemble Potsdam e.V. c/o Kati Engel

Junges Vokalensemble Potsdam e.V. c/o Kati Engel

Kontaktdaten

Junges Vokalensemble Potsdam e.V. c/o Kati Engel

Adresse
Auf dem Kiewitt 27
PLZ, Ort
14471 Potsdam
Land
Deutschland
Website

Beschreibung

Das Junge Vokalensemble Potsdam wurde 2002 von ehemaligen Sängerinnen des Kinder- und Jugendchores der Singakademie Potsdam gegründet, aber auch andere Sängerinnen verstärkten den jungen Klangkörper. Es sind Schülerinnen von Potsdamer Gymnasien, Studentinnen die in Potsdam, Berlin, Greifswald, Jena und Braunschweig studieren und auch junge Frauen, die im Berufsleben stehen.

Der Chor kann auf eine interessante Konzerttätigkeit zurückblicken. Dazu gehören die Aufführung der modernen Messe des tschechischen Komponisten Ilja Hurnik, zwei größere Werke für Frauenchor und Harfe von Gustav Holst und Benjamin Britten.

Mehrere Konzerte gestalteten die Sängerinnen mit den jungen Männerstimmen des Knabenchores der Singakademie Frankfurt/Oder. Beim Chorwettbewerb des Landes Brandenburg im Oktober 2006 konnten sie das Prädikat "mit hervorragendem Erfolg" erringen.Eine Konzertreise wird sie im Juni 2007 zum Wuppertaler Chorfestival führen.

Den Chor leitet Gabrielle Tschache, sie ist beruflich in der Musiklehrerausbildung an der Universität Potsdam tätig.

Ansprechpartner: Kati Engel

Kategorien

Kategorie
Musikwirtschaft
Institutions-Typ
Institution
schließen
schließen