Akteure

Jazzkomplott

Jazzkomplott

Kontaktdaten

Jazzkomplott

Adresse
Rüdesheimer Str. 19
PLZ, Ort
16515 Oranienburg
Land
Deutschland
Telefon
Website
E-Mail

Beschreibung

"Kinder, wie die Zeit vergeht: Vor bereits mehr als zehn Jahren gründeten fünf Berliner Jungs das Jazzkomplott. Heute sind die befreundeten Musiker in ihren Zwanzigern – und balgen noch immer um die schönste Note.

Hannes Rössler (ts), Konrad Litschko (p), Chris Lippert (git), Kolja Legde (b) und Clemens Litschko (dr) kreieren einen Modern Jazz, dessen markante Melodien hängenbleiben. Packende Grooves verzweigen sich zu avantgardistischen Ausflügen, zarte Klangwelten gipfeln in krachende Ausbrüche. Auf der Bühne entsteht so eine Melange aus Leidenschaft, Interaktion und Spontanität.

Jazzkomplott war Preisträger beim Bundeswettbewerb „Jugend Jazzt“ 2005 und 2007. Die Band spielte Festivalkonzerte von Hiddensee bis Trossingen, von Koblenz bis Potsdam, eine Gastspiel-Reihe in New York und eine dreiwöchige Tour im Auftrag des Goethe Institutes durch sieben Metropolen Indiens. Die Musiker sind oder waren Mitglieder in den Landesjugendjazzorchestern von Berlin und Brandenburg. Im Oktober 2011 gewannen sie den Studio-Award beim Berliner Jazztreff.

Die Eigenkompositionen des Quintetts sind auf nunmehr drei CD-Veröffentlichungen festgehalten: Kantich Schon (2009), Gruppentherapie (2007), Ausverkauft (2004).

Kategorien

Kategorie
Musikwirtschaft
Institutions-Typ
Institution
schließen
schließen