Akteure

Ivo Olias

Ivo Olias

Kontaktdaten

& privat

Adresse
Weberplatz 6
PLZ, Ort
14482 Potsdam
Land
Deutschland
Telefon
Mobil
Website

Beschreibung

In langjähriger Tätigkeit als Layouter in Redaktion, Verlag, Druckerei und Agentur in Potsdam habe ich vor allem in der Herstellung von Druckerzeugnissen reiche Erfahrungen gesammelt. Egal, ob Anzeigengestaltung, der Entwurf von Flyern und Plakaten, das Layout von Zeitschriften oder Büchern – das sind die Arbeiten, die ich sehr gut beherrsche und die mir Spaß machen.

Der Hauptanteil der Arbeit ist natürlich die Werbung. Für Flyer, Anzeigen und Plakate ist es das Wichtigste, dass sie wahrgenommen werden und eine Botschaft klar und deutlich vermitteln.
Aber auch Informationen für einen bestimmten Personenkreis halte ich für sehr wichtig. Mit Fachzeitschriften, Regionalzeitschriften oder Büchern richtet der Autor oder der Herausgeber seine Informationen an das gewünschte Publikum.

Die Kenntnisse, die für eine gute Gestaltung von Printprodukten wichtig sind, können natürlich auch für Internetpräsentationen eingesetzt werden. Egal, ob mit einfachen HTML-Seiten oder als Template für ein Content Management System (z.B. WordPress) – Werbung übers Internet ist heute unverzichtbar.

Mein drittes Arbeitsgebiet: Öffentlichkeitsarbeit und Computerkurse. Als wichtigstes Element sehe ich hier die Arbeit seit 2002 als AG-Leiter an zwei Grundschulen, um mit den Kindern die jeweilige Schülerzeitung und die Schulhomepage mit Leben zu befüllen. Aber auch Einzelkurse und Erwachsenenqualifizierung standen schon auf dem Programm, zum Beispiel ein mehrwöchiger PC-Kurs für Senioren im Landkreis Schwielowsee.

Kategorien

Kategorien
Designwirtschaft
Werbemarkt
schließen
schließen