Akteure

Holger Wulff

Holger Wulff

Kontaktdaten

Adresse
Grüne Kehle Nr. 1
PLZ, Ort
15562 Rüdersdorf
Land
Deutschland
Telefon
Website

Beschreibung

Malerei und Bildhauerei Holger Wulff arbeitet und lebt in Rüdersdorf. Der Künstler über seine Arbeit:"Die Malerei ist eine Ausdrucksform der Bildenden Kunst. Für mich eine ideale Form, Ästhetik mit Themen unserer Zeit zu verbinden und Bildkompositionen neu zu schaffen, die mit meinen Beobachtungen und Erlebnissen festgehalten werden. Die Ausdrucksformen der Bildhauerei entstanden mit den Möglichkeiten, die ich in Rüdersdorf vorfand. Auf der Suche nach einem Holz, dass ich für meine Skulpturen verwenden wollte, stellte ich fest, dass jede Baumart die bei uns in Europa wächst, mit geschichtlichen Zusammenhängen verbunden ist. Ich wollte ein Holz verwenden, das haltbar ist, nicht von Schädlingen befallen wird und bei dem die Maserung durch Verwachsungen unterbrochen wird. Die Eiche erschien mir sehr haltbar, wird aber in der Geschichte sehr oft symbolisch verwendet. So auch der Lindenbaum, der sich sehr gut verarbeiten lässt, sowie die Pappel, die aber von Schädlingen schnell befallen wird. Bei jedem Baum, den ich untersuchte und nach dessen Geschichte ich recherchierte, fand ich immer symbolische Inhalte, die nicht zu den Umsetzungen meiner Arbeiten passten. Oder die geschichtlichen Darstellungen waren zu prägend, so dass sie meine Themen inhaltlich nicht ergänzten. Ein Baum, der keine symbolische oder literarische Vergangenheit besitzt, war nicht zu finden. Doch dann stieß ich auf die Robinie und war begeistert über dieses wunderbare Gewächs, das alle die Eigenschaften besitzt, die ich gesucht habe. Das Holz des Baumes ist ausgesprochen haltbar, sehr widerstandsfähig mit Verwachsungen, die wunderbar in die gestalterische Arbeit einbezogen werden können. Das Holz hat eine relativ unbekannte Vergangenheit und ist geschichtlich unbelastet. Die Färbung des Holzes ähnelt edlen tropischen Hölzern. Ich habe so das Holz gefunden, dass ich für meine Zwecke verwenden konnte und wonach ich so lange gesucht habe. Meine Freude wurde aber durch eine Tatsache gedämpft: Es ist das schwerste zu bearbeitende Holz, das es wahrscheinlich gibt. Der Holzstaub ist giftig. Die Verwachsungen haben zur Folge, dass die Statik genaustens untersucht werden muss, damit die Skulptur am Ende nicht auseinander bricht. So wurden langfristige Arbeitsprozesse durchkreuzt von der Angst, dass eine Verwachsung am Ende die ganze Skulptur zunichte macht. Da mich aber meine Besessenheit nicht abhalten konnte, dem Holz das abzuringen was ich in ihm sah, entstanden so langsam die ersten Skulpturen, die Sie auf meiner Webseite www.holger-wulff.de sehen können.

Kategorien

Kategorie
Kunstmarkt
schließen
schließen