Akteure

Günter Schmedemann

Günter Schmedemann

Kontaktdaten

Adresse
Postheim 1
PLZ, Ort
17268 Templin
Land
Deutschland
Telefon

Beschreibung

geb.: 12.01.1935 in Fürstenberg/Havel. Beruf: Gymnasiallehrer für Mathematik, Physik und Informatik i.R. Lebenslauf: Die ersten zehn Jahre lebte ich bei Pflegeeltern. Nachdem Mutter und Pflegemutter den Krieg nicht überlebt haben, war ich bis 1950 in einem Kinderheim. Mit Beginn der Ausbildung an der Erweiterten Oberschule zog ich ins Internat der Landesschule Templin. Ab 1954 studierte ich in Potsdam Mathematik und Physik. Der erste Einsatzort 1958 war Friedland in Mecklenburg. Nach sechs Jahren wurde ich als Fachrichtungsleiter für Mathematik und Methodik des Mathematikunterrichts an das Institut für Lehrerbildung Templin berufen. Nach zehn Jahren wechselte ich 1974 in die Schule zurück und unterrichtete an der Erweiterten Oberschule. Mit 55 Jahren erwarb ich in einem postgradulem Studium an der Universität in Greifswald die Lehrbefähigung für das Fach Informatik. Mit Beginn des Rentenalters zog ich aufs Land und lebe heute in dem kleinen Ort Fürstenau.Literarisches Schaffen: Plattdeutsch schreibe ich seit über dreißig Jahren. Zuerst kleine Liedertexte für den Forstchor Templin, dann für die Tageszeitungen Gedichte und Geschichten vor allem für die Seite "Dit un Dat" des heutigen Uckermarkkuriers.Erste Veröffentlichungen in Anthologien erfolgten gleich nach der Wende, zuerst in Soltau (Talglicht-Revolutschoon,1990) dann in allen sieben Bänden "Plattdütsch Blaumen" des Bundes Niederdeutscher Autoren für Mecklenburg Vorpommern und für die Uckermark, sowie in den Anthologien des Plattdeutsch-Zirkels » "Uckermärk’scher Heidstruk" Templin. Wichtig in der Schaffenszeit sind die eigenen Bücher, die beim » Schibriverlag erschienen sind."Hett allens siene Tiet", 1999, ISBN: 3-928878-91-3 "Dat Siedlungshus", 2000, ISBN: 3-933978-14-9 "De Tiet un de Tieden", 2002, ISBN: 3-933978-58-0"De Tiet blifft nich stohn.­ Vertellsels, de dat Läben schräben hett", 2007,­ ISBN 978-3-937895-46-8"De Klock wiest uns de Tiet", 2009, ISBN 978-3-86863-035-0
"Ganz näbenbi", 2014. 978-3-86863-141-8 (Sammlung von Zeitungsveröffentlichungen aus dem Nordkurier und der Templiner Zeitung mit Fotoaufnahmen)

Uckermark
Dat Land is riek met siene Wischen, Feller, Böm un klor’n Seen. Dat Land, dat lääft, dat blöcht un waßt in Busch un Heid' - binoh alleen. De Minsch is riek, wenn he't versteiht, met de Natur tohop to läb'n. De Minsch deiht god, to wohr'n, wat em met disset Land is gäb’n. Ob he't versteiht, dat buten väle Trampsendierer luern? Hett he't Gedür de eenen or de annern utenneen to holl’n? Kumm't rin in't Land, wenn ji as Frünn'n met uns will't läben. Bewohrt dat Land, 'ne bätere Heimat kann't för uns nich gäb’n! 

Kategorien

Kategorien
Buchmarkt
Pressemarkt
schließen
schließen