Akteure

Gemeindezentrum Thyrow / Kulturscheune

Gemeindezentrum Thyrow / Kulturscheune

Kontaktdaten

Gemeindezentrum Thyrow / Kulturscheune

Adresse
Bahnhofstraße 89
PLZ, Ort
14974 Thyrow
Land
Deutschland
Telefon
Fax
Website

Beschreibung

1998 erwarb die Gemeinde Thyrow den lange leerstehenden Hof der ehemaligen BHG Trebbin. Im März 1999 wurde mit dem Umbau des Hofes zum Gemeindezentrum begonnen und bereits am 8. September 1999 konnte der erste Gebäudeteil zur Nutzung übergeben werden. Auf den Tag genau ein Jahr nach Einweihung des Haupthauses, am 8. September 2000, wurde die Kulturscheune feierlich ihrem Zweck übergeben. Das Programm war überwältigend und ist den Thyrowern noch heute in Erinnerung. Von Einradshow, Modenschau, Ausstellungseröffnung bis hin zur Aufführung des Musicals Cats – die Thyrower Version, wurde Gästen und Besuchern gezeigt welche Potenziale in Thyrow stecken und welche großartigen Möglichkeiten dieser Vierseithof bietet.

Finanzielle Basis für dieses Unterfangen bildeten neben Eigenmitteln der Kommune Fördergelder des Landes und des Bundes. In Zusammenarbeit mit Futura und ZAL konnten junge Erwachsene hier ihre Handwerksausbildung oder Meisterprüfung absolvieren. Auf diese Weise wurde der Bau des Gemeindezentrums Thyrow bis Mitte 2002 realisiert. Heute hat sich das mit ländlichem Charme bestechende alte Bauerngehöft zu einer Kultur- und Spielstätte etabliert. Das Gemeindezentrum Thyrow ist Heimstatt für vier aktive Vereine. Der Heimatverein pflegt ländliches Brauchtum und die Landschaft in der näheren Umgebung. Seine Mitglieder richteten eine kleine Heimatstube ein, in der Historisches und Sehenswertes aus dem Ort zusammengetragen wurde und den Mitgliedern des Vereins zum Basteln , Werkeln, Themenabenden und Kuchenbasaren dient. Der Heimatverein hat mehrere erfolgreiche Ausstellungen im Haus organisiert und an der Ausgestaltung der Wanderwege rund um Thyrow sein aktuelles Projekt.

Die ThyrowerTheaterTruppe- kurz TTT, hat nach den grandiosen Erfolg der Catsaufführung zur Eröffnung der Kulturscheune, einen weiteren unschlagbar scheinenden Erfolg mit der Aufführung der Walt-Disney-Adaption „Im Dschungel von Thyrow“ gelandet. Zehn ausverkaufte Vorstellungen , mehr als 2000 Gäste und die eigenen Ansprüche lassen die Premiere des nunmehr dritten großen Werkes der TTT „ Der Geist von Canterville“ – Ein GEISTreiches Musical , frei nach der Vorlage von Oscar Wilde, zu einer echten Herausforderung werden. Viel gelobter Nebeneffekt des generationsübergreifenden Projektes (Schauspieker von 4 bis 64) ist die attraktive und sinnvolle Freizeitgestaltung von mehr als 20 Jugendlichen und Kindern.

Rot-Weiß Thyrow ist der Sportverein des Ortes, der mit sechs Sektionen im Gemeindezentrum für Leben sorgt. Der 85 Mitglieder zählende Verein trainiert mit Gymnastik für Frauen, Tischtennis, Volleyball, Tanzgruppe, Aerobic und Steppaerobic im Haus und Garten. Als jüngster Thyrower Verein bilden die Linedancer eine weiter Attraktion in Thyrow, die sich großen Zuspruchs erfreut. Nach Westernklängen und Countrymusik wird getanzt , das die Dielung wackelt. Die Freude die die Cowboys und -girls dabei haben, verbreitet sich schnell auch auf alle andern.

Neben den Vereinen sorgt ein Kulturprogramm durch den Jahreskreis, organisiert und geplant von der Betreiberin Uta Klag, für Abwechslung. Von Trödel- und Bauernmärkten bis Kammerkonzerten von kulinarischen Weinproben bis zu Kabarettvorstellungen , von Gesundheitswochen bis Erntedankfesten, für jeden Geschmack ist etwas dabei und bietet der wunderschöne Vierseithof das passende Ambiente. Für noch mehr Leben auf dem Hof sorgen Krabbelgruppen, Kinderhort, Jugendclub und Internetcafe. Es gibt eine kleine Gemeindebibliothek und ein Studio für musische Frühförderung sowie eine Weinstube & Restaurant. Außerdem bieten die Räumlichkeiten auch den Parteien und Fraktionen, sowie der Gemeindevertretung die entsprechenden Hintergrund um Ihren Aufgaben nachzugehen. Vier unterschiedlich große Säle können von Bürgern, Firmen u.a. angemietet werden und bieten für Familienfeiern, Hochzeiten, Firmenjubiläen, Neujahrsempfänge und Weihnachtsfeiern den passenden Rahmen für 30 bis 250 Personen.

Zur finanziellen Unterstützung hat sich ein Förderverein “Freundeskreis des Gemeindezentrums Thyrow e.V.“ gegründet. Engagierte Bürger des Ortes und Freunde des Hauses unterstützen durch ihre Mitgliedschaft den Fortbestand der Einrichtung.

Ansprechpartner: Gertrud Klatt

Kategorien

Kategorie
Musikwirtschaft
Institutions-Typ
Institution
schließen
schließen