Kontaktdaten

Institution
Adresse
Veilchenweg 5
PLZ, Ort
16567 Mühlenbeck
Land
Deutschland
Mobil
Web
Whatsapp
015735704080
Skype
emmanuelplasson.1965

Beschreibung

Emmanuel Plasson ist ein renommierter Dirigent, der für seine Beiträge zur französischen Musik auf der Weltbühne bekannt ist. Sein nordamerikanisches Debüt gab er 1997 beim Royal Ballet in Covent Garden, was zu Einladungen als Assistenzdirigent an der Metropolitan Opera führte. Bis 2020 war er Chefdirigent und künstlerischer Leiter des Hawaii Opera Theatre und dirigierte gefeierte Aufführungen.

Im Jahr 2022 trat Maestro Plasson auf der Landesgartenschau Beelitz in Deutschland auf und kehrte zum Royal Ballet Covent Garden zurück. Zu seinen jüngsten Engagements zählen die Leitung von Produktionen von Gounod's Mireille, zwei Produktionen mit dem New York City Ballet und ein erfolgreiches Konzert mit dem Göttinger Symphonie Orchester.

Ende 2023 gründete er in Brandenburg seinen gemeinnützigen Verein MusiquEleganz mit dem Ziel, hochwertige klassische Musik ins ländliche Brandenburg zu bringen und aufstrebende junge Künstler zu unterstützen.

Die Karriere von Maestro Plasson umfasst Engagements weltweit, einschließlich der Zusammenarbeit mit großen Opernhäusern in Nordamerika, Australien, Europa und Japan. Er gewann 1994 den Donatella Flick International Conducting Competition in London und startete damit sein Debüt in Großbritannien.

Ursprünglich als Soloviolinist ausgebildet, absolvierte Maestro Plasson ein Dirigentenstudium an der Pierre Monteux School und der Yale School of Music. Seine Diskographie umfasst Aufnahmen bei den Labels EMI und Dynamic.

Details

Geburtstag
2. März 1965
Nationalität
French
Status
Künstler/-in
Bevorzugte Sprache
Englisch

Kategorien

Kategorie
Musikwirtschaft
schließen
schließen