Akteure

Edition Rieger

Edition Rieger

Kontaktdaten

Edition Rieger

Adresse
Lange Straße 63
PLZ, Ort
16818 Neuruppin OT Karwe
Land
Deutschland
Telefon
Fax
Website
E-Mail

Beschreibung

Bücher über Kultur und Geschichte Brandenburg-Preußens, Ortschroniken, Broschüren, Reprints, Kunstdrucke, Postkarten.

Die Geburtsstunde des kleinen Verlags fiel unmittelbar in die Zeit nach dem Mauerfall. Der Bedarf an Literatur zu Kultur, Geschichte und zu beliebten und traditionellen touristischen Zielen in der Region um Neuruppin war groß. Theodor Fontane und Karl Friedrich Schinkel wurden hier geboren; Friedrich verbrachte hier als Kronprinz seine schönsten Jahre. Viele Themen harrten der Erforschung und Publizierung; und es mangelte auch nicht an interessierten Besuchern, die den Spuren brandenburgisch-preußischer Geschichte oder des Dichters Fontane folgen.

Das Verlagsprogramm bietet inzwischen eine ganze Reihe von Büchern und Broschüren, die diese Themen unter die Lupe nehmen und die sowohl dem Laien als auch dem Fachmann manch neue Information bieten. Eine eigene Reihe setzt sich die Erforschung und Präsentierung der Geschichte und Gegenwart einzelner Ortschaften wie Neuruppin, Rheinsberg, Lindow, Fehrbellin, Zechlinerhütte usw. zum Ziel.

Ein Reprintprogramm ermöglicht den Zugang für historisch wichtige Publikationen früherer Zeiten, die im Original kaum noch zu finden sind und fördert so die regionalgeschichtliche Forschung.

Kategorien

Kategorien
Buchmarkt
Pressemarkt
Institutions-Typ
Institution
schließen
schließen