Akteure

Bürgerverein Finkenkrug e.V.

Bürgerverein Finkenkrug e.V.

Kontaktdaten

Adresse
Feuerbachstraß 23
PLZ, Ort
14612 Falkensee
Land
Deutschland
Web
Email

Beschreibung

Im September 2000 fand die Gründungssitzung des Bürgerverein Finkenkrug statt. Um einen Esstisch versammelt saßen sieben Finkenkruger, die sich alle gerne für Finkenkrug engagieren wollten. Der eigentliche Startschuss fand aber mit der ersten Mitgliederversammlung des Bürgervereins Finkenkrug am 17.10.2000 statt. Fast 100 Finkenkruger folgten der Einladung der Gründungsmitglieder und die Gaststätte ‚Neuer Finkenkrug’ kam an die Grenzen ihres Fassungsvermögens. Als 1. Vorsitzender leitete Ludger Ramme die Versammlung und erläuterte die Ziele des Vereins. „Der Zweck des Vereins ist die Pflege, der Erhalt und der Ausbau des Ortsteil Finkenkrug unter besonderer Beachtung der geschichtlichen, kulturellen und denkmalgerechten Behandlung der alten Siedlung Kolonie Finkenkrug um 1899.“ Ein weiteres Ziel war und ist das Zusammenwachsen der Alt- und Neubürger zu fördern. Mit der Wende hat es in Falkensee einen Zuzug gegeben, der die Bevölkerungsstruktur erheblich verändert hat und so manche Ortsteile haben einen starken Wechsel der Einwohner erlebt.

Es wurden Arbeitsgruppen für die Bereiche S-Bahn/Regionalbahn, Standort Neues Gymnasium, Stadtplanerische Ausgestaltung des Ortskernes, Geschichte Finkenkrugs und Grünanlagen, Beleuchtung, Straßenschilder gegründet. Für das Thema Spielplätze und Jugendtreff fand sich damals noch kein Mentor.

Bis zum heutigen Tage sind alle diese Themen aktuell. Seit der Inbetriebnahme des Bürgerhauses bietet der Bürgerverein Kurse für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an und organisiert fast monatlich Konzerte und Kulturveranstaltungen.

Kategorien

Kategorien
Architekturmarkt
Kunstmarkt
Institutions-Typ
Institution
schließen
schließen