Akteure

Neues Atelierhaus Panzerhalle

Neues Atelierhaus Panzerhalle

Kontaktdaten

Förderverein Atelierhaus Panzerhalle Groß Glienicke e.V.

Adresse
Seeburger Chaussee 2
Haus 5
PLZ, Ort
14476 Potsdam
Land
Deutschland
Telefon
Mobil
Website
E-Mail

Beschreibung

Das Atelierhaus wurde im Herbst 1995 in einem Komplex von ehemaligen Werkstätten und einer 500 Quadratmeter großen Halle - der Panzerhalle - eröffnet. Es bot über 20 Künstler/innen einen Arbeitsplatz in unterschiedlich großen Räumen (30-200 Quadratmeter).  Zum letzten Mal war die Panzerhalle am 22. September 2007 geöffnet. Das Mietverhältnis endete, die Halle wurde abgerissen.
Einige Künstler sahen für sich damit das Projekt beendet. Der andere und größere Teil hat sich neu formiert und arbeitet seitdem in Haus 5 der Waldsiedlung, wo die Stadt Potsdam neue Atelierräume für sie bereitgestellt hat. Der Verlust des spektakulären Ausstellungsorts Panzerhalle war zwar bedauerlich, aber die neuen Umstände brachten auch neue Impulse. Ausstellungen werden seitdem nach auswärts gebracht und wechselnde Orte bespielt. Und weil sich die neuen Räumlichkeiten auch für Kurs- bzw. Bildungsarbeit eignen, hat der Verein hier einen weiteren Schwerpunkt entwickelt. 

Künstler des Neuen Atelierhauses Panzerhalle:

Julia Antonia: Malerei, Performance
Reinhold Beck: Malerei
Sigrid Becker: Skulptur
Silvia Klara Breitwieser: Installation, Fotografie
Birgit Cauer: Installation, Skulptur, Zeichnung
Frauke Danzer: Installation, Objekte, Zeichnung
Kiki Gebauer: Objekte, Installation
Beret Hamann: Malerei, Grafik, Installation
Carsten Hensel: Performance
Michael M. Heyers: Skulptur, Objekte
Margaret Hunter: Malerei, Skulptur
Katrin von Lehmann: Zeichnung, Installation, Fotoflechtung
Mathias Mühle: Malerei, Grafik
Christine Niehoff: Installation
Bettina Schilling: Malerei, Raum- und Bildcollagen
Bettina Semmer: Malerei, Film, Öffentliche Intervention
Dagmar Uhde: Fotografie, Zeichnung
Sibylla Weisweiler: Malerei
Anna Werkmeister: Video, Still, Malerei, Skulptur
Ilse Winckler: Collagen, Installation
Mira Wunderer: Malerei


Ansprechpartner: Bettina Schilling

Förderverein Atelierhaus Panzerhalle Groß Glienicke e.V.


 

Kategorien

Kategorie
Kunstmarkt
Institutions-Typ
Institution
schließen
schließen