Akteure

Amateurfilmarchiv Havelland privat

Amateurfilmarchiv Havelland privat

Kontaktdaten

Amateurfilmarchiv Havelland privat

Adresse
Großdorf 2
PLZ, Ort
14715 Havelaue OT Strodehne
Land
Deutschland
Telefon
Website
E-Mail

Beschreibung

Nach dreijähriger Aufbauzeit ging das Amateurfilmarchiv HAVELLAND PRIVAT in Strodehne im Mai 2006 an die Öffentlichkeit. Filmfreunde und Kulturforscher haben dort die Gelegenheit, sich der Alltags- und Kulturgeschichte des Havellandes auf eine ganz spezielle Art über das Medium Film zu nähern.

Das Archiv bietet Besuchern z.B. die Möglichkeit, den Bestand von derzeit rund 100 Amateurfilmen aus der Region Havelland nach bestimmten Fragestellungen zu sichten oder sich Filmprogramme zu verschiedenen Themen vorführen zu lassen. Amateurfilmer dokumentieren im Havelland seit mehr als 70 Jahren mit der Kamera die großen und kleinen Ereignisse des Alltags.

In der Region sind unzählige filmische Zeitdokumente auf Super-8, 16-mm und Video entstanden. Das Archiv HAVELLAND PRIVAT verfügt über private Filme aus acht Jahrzehnten. Sie zeigen Kurioses, Rührendes und Alltägliches - das Leben im Havelland eben. Ein besonders interessanter Aspekt des Amateurfilmschaffens der DDR sind die semiprofessionell arbeitenden Filmzirkel von Laien, die häufig an große Betriebe angebunden waren. Im Havelland gab es mehrere solcher Amateurfilmstudios.

Der Traktorist Emil Jurkowski betrieb das Amateurfilmstudio der LPG Linum. Seine Filme sind nicht nur wegen dieser historischen Dimension, sondern vor allem wegen ihres Humors, ihrer ideenreichen Kamera und der satirischen Zwischentöne ein Highlight im Bestand des Archivs. HAVELLAND PRIVAT ist auch Ansprechpartner für filmerische Aktivitäten im Havelland.

Das Angebot der Archiv-Macher:
Austausch und Unterstützung bei der Realisierung von Projekten aus den Bereichen Film und Medien. Das Archiv wächst weiter: 2006 waren rund 100 Filme im Bestand. Wer private Filme besitzt, die für das Archiv geeignet sind, ist aufgerufen, Kontakt zu HAVELLAND PRIVAT aufzunehmen. Auch Hinweise auf Amateurfilme und Filmemacher aus dem Havelland sind bei den Archiv-Machern willkommen.

Strodehner Erlebniskino:
Das Amateurfilmarchiv startete im Juni 2007 das Strodehner Erlebniskino. Die Veranstaltungsreihe mixt ortstypisches Flair, internationale Kinofilme und unterhaltsame Mitmach-Aktionen zu originellen Erlebnis-Events. In loser Folge werden die verschiedensten Örtlichkeiten des Dorfes Strodehne (Havelland) für einen Abend in eine Erlebnisbühne verwandelt.

Ansprechpartner: WerkFreunde Strodehne e.V.

Kategorien

Kategorien
Buchmarkt
Pressemarkt
Institutions-Typ
Institution
schließen
schließen