Akteure

Märkische Schalmeienkapelle Brandenburg 1958 e. V.

Märkische Schalmeienkapelle Brandenburg 1958 e. V.

Kontaktdaten

Märkische Schalmeienkapelle Brandenburg 1958 e. V.

Adresse
Am Turnerheim 17 A
PLZ, Ort
14776 Brandenburg a. d. H.
Land
Deutschland
Telefon
Website
E-Mail

Beschreibung

Im Oktober 1958 wurde die Märkische Schalmeienkapelle Brandenburg 1958 e.V. mit 19 Musikfreunden als Betriebskapelle des Bahnbetriebswerks Brandenburg gegründet. Im März 1959 trat sie der Betriebssportgemeinschaft (BSG) Lok Brandenburg als eigene Sektion bei.

 In den Folgejahren starteten die Sportmusiker unter Leitung ihres Mitgründers und musikalischen Leiters Herbert Klein mit beachtlichem Erfolg bei regionalen und überregionalen Wettkämpfen und waren Teilnehmer an größeren Traditionsveranstaltungen. Besonders zu nennen sind die Deutschen Turn- und Sportfeste der DDR, wo die Kapelle beständig in der großen Musikschau mit mehr als 3.000 Aktiven mitwirkte.

Auch die ehemalige DEFA nutzte die musikalischen Fähigkeiten der Brandenburger und engagierte sie zu Dreharbeiten für ihre Kultfilme „Spur der Steine“ und „Eine Pyramide für mich“.

 Nach den vielfältigen Umbrüchen in der Wendezeit, von denen alle Sportvereine der ehem. DDR mehr oder weniger hart betroffen waren, startete die Kapelle 1991 einen Neubeginn unter dem heutigen Vereinsnamen.
Lokale Auftritte wie zum Wusterwitzer Strandfest, zu Gartenfesten und Fackelumzügen gaben den Mitgliedern wieder Mut und erste neue Impulse. Ihnen folgten wenig später Konzerte in Potsdam, Kaiserslautern, Lübeck und von 1995 bis 1997 die jährliche Teilnahme am Internationalen Blasmusikfestival in Koline (Tschechien). In der Gegenwart ist die Schalmeienkapelle mit ihren konzertanten und Marschauftritten beim Plauer Fischerjabobi, beim Havelfest, bei Schützenfesten, Karnevalsumzügen und zur Brandenburger Weihnachtsmannparade nicht mehr wegzudenken.

 Mit der musikalischen und personellen Stabilisierung der Kapelle war seit dem Jahr 2000 auch der Start bei den Landesmeisterschaften der Turnermusiker aus Brandenburg-Berlin möglich, wo stets Medaillenplätze und der Meistertitel erspielt wurden.

 2005 begann eine neue Phase der Entwicklung. Die Kapelle wurde Mitglied im Auswahlorchester Schalmeien der neuen Bundesländer. In ihm wirken die Leistungsträger von fast 20 Vereinen mit. Die Verbesserung des eigenen Spielvermögens, neue Titel und Spieltechniken bis hin zu Auftritten in Deutschland und im Ausland prägen die Tätigkeit des Klangkörpers, was letztendlich den Heimatvereinen zu Gute kommt. 

Im Herbst 2008 feierte die Kapelle mit einer Festveranstaltung und einem zünftigen Musikfest ihr 50. Gründungsjubiläum. Das war auch der Zeitpunkt, an dem die Verantwortung im Verein in jüngere Hände gelegt wurde. Und das mit Erfolg, wie sich in den Folgejahren bestätigte. 

So wurde unter anderem das Repertoire den Ansprüchen der unterschiedlichsten Auftrittsformen entsprechend verändert und deutlich in Richtung Modernität erweitert, ohne dabei das Traditionelle zu vernachlässigen. Wie erfolgreich das realisiert wurde, bestätigen der zweifache Gewinn des Landesmeistertitels und des Deutschen Vizemeisters im Sportjahr 2010. Zur Weltmeisterschaft der Marching and Show Bands Ende Juli in Potsdam gestaltete die Kapelle die Feierliche Eröffnung mit und war am Finaltag Teilnehmer der Show von 750 Turnermusikern im Stadion Am Luftschiffhafen.

 Mit der Berufung durch die Brandenburger Staatskanzlei zur Teilnahme am großen Umzug zum Landesfest aus Anlass des 20-jährigen Gründungsjubiläums Brandenburgs, am 5. September in Schwedt/Oder und zur offiziellen Feier anlässlich des „Tages der Einheit“ am 3. Oktober in  Bremen, erhält die Kapelle eine offizielle Bestätigung und Anerkennung für ihre positive Entwicklung in den letzten Jahren, die ihr zugleich Verpflichtung zu noch intensiverer Vereinsarbeit ist.  

Mitgliederanzahl: 35 

Größte Erfolge im Jahr 2010:

Deutscher Vizemeister; zweifacher Landesmeister Brandenburg-Berlin

Vereinsleiter: Wilfried Klein, stellv. Nadine Wegerer

Musikalische Leitung: René Klein, Daniel Behrens

Stabführer: René Klein 

Ansprechpartner: Christina Knoblauch

 

Kategorien

Kategorie
Musikwirtschaft
Institutions-Typ
Institution
schließen
schließen