Akteure

Kunstarchiv Beeskow

Kunstarchiv Beeskow

Kontaktdaten

Kunstarchiv Beeskow

Adresse
Frankfurter Straße 23
PLZ, Ort
15848 Beeskow
Land
Deutschland
Telefon
Website

Beschreibung

Das Kunstarchiv Beeskow versteht sich als Dokumentationsstelle zur bildenden Kunst in der DDR. In seinem Bestand sind heute rund 23.000 Objekte, vor allem Gemälde, Druckgrafiken, Zeichnungen und Aquarelle, aber auch Fotografien, Plastiken, Kunstgewerbe und Medaillen.

Sie gehörten vor 1989 den Parteien, Massenorganisationen und Staatsorganen der DDR. Viele Werke entstanden im Auftrag, andere wurden angekauft oder sind Schenkungen. Der größte Teil war in den öffentlichen Gebäuden der Besitzer zu finden: Erholungsheime, Schulungszentren, Geschäftsstellen, Gästehäuser oder Speisesäle. Nach dem Ende der DDR und der Auflösung ihrer politischen Institutionen gingen die Werke als „Sondervermögen“ in die Verwaltung der Treuhand und 1994 nach dem Fundortprinzip in das Eigentum der jeweiligen neuen Bundesländer über.

Kategorien

Kategorie
Kunstmarkt
Institutions-Typ
Institution
schließen
schließen