Akteure

angela wichmann-ulbrich

angela wichmann-ulbrich

Kontaktdaten

PLZ, Ort
14532 Kleinmachnow
Land
Deutschland
Web

Beschreibung

Die Malerei ist meine Berufung und hat mich mein Leben lang begleitet. Als Kind habe ich Ölfarben geschenkt bekommen. Hier habe ich die Besonderheit dieser Farbe in ihrer Struktur und Textur entdeckt. Seit dem habe ich nicht mehr aufgehört zu malen, mich mit Kunst und künstlerischen Prozessen auseinandergesetzt.
Die ersten Jahre mehr mit Bleistift und Kohle, später wieder mit dem speziellem Medium der Ölfarbe. Im Selbststudium habe ich mir die Grundlagen der Malerei über viele Jahre erarbeitet und praktiziert. Bei zahlreichen Auslandsaufenthalten in Asien, Amerika und Europa konnte ich verschiedene Maltechniken, Stile, Farbschwerpunkte und vor allem auch Kulturen und Einflüsse studieren. 
Die Menschen und ihr Einfluß der sie umgebenen Kultur  bzw. Gesellschaft sind Schwerpunkt meiner Arbeiten. Meine Bilder sind feine Beobachtungen, oft verbunden mit Geschichten der Menschen, die ich kombiniert individuell visualisiere.  Es ist die konkrete Auseinandersetzung mit Charakteren, Außenwahrnehmung, der äußeren Hülle und der inneren Stärke, wobei die Charaktere nicht immer real in Persona existieren. Vielmehr ist es der schemenhafte Umriss von wiederkehrenden gebündelten Eigenschaften und Eigenheiten, die als solches zusammen wirken und für sich stehen.
Als Form des Ausdrucks nutze ich die Oberfläche, Dichte, Transparenz und Farbe mit allem Möglichkeiten der Ölmalerei die das  spezielle Thema bildlich formulieren.


Details

Geburtstag
4. März 1966
Nationalität
German
Status
Künstler/-in
Bevorzugte Sprache
Deutsch

Kategorien

Kategorie
Kunstmarkt
schließen
schließen