Akteure

Die Audiogruppe

Die Audiogruppe

Kontaktdaten

Die Audiogruppe

Adresse
Bahnhofstraße 47
PLZ, Ort
14806 Baitz
Land
Deutschland
Telefon
Fax
Website
E-Mail

Beschreibung

Orchestrierte Körper und choreographierte Klänge, Audioballerinas

Seit 1983 baut Benoît Maubrey und seine in Berlin ansässige AUDIO GRUPPE elektroakustische Kleidung und bespielt mit ihrer Hilfe öffentliche Räume. In ihren Performances tragen die Künstler verschiedene Audio-Uniformen mit eingebauter elektronischen Klangausrüstung, was ihnen ermöglicht, auf vielfältige Weise akustisch mit ihrer Umgebung Kontakt aufzunehmen. Diese elektroakustische Kleidung ist mit Lautsprechern, Verstärkern und digitalen Memories (257 K Samplern) ausgestattet, was die Performer dazu befähigt, Töne, Klänge und Musik in der unmittelbaren Umgebung live aufzunehmen und wiederzugeben, sie zu verstärken und zu verfremden. Radio- und Funkempfänger, Mikrophone, Lichtsensoren und Computerbauteile mit Looping- und Pitching-Effekt vervollständigen das Equipment, so dass durch Produzieren und Mixen von Klängen ein einzigartiges mobiles und multiakustisches Konzert entsteht.

Im Unterschied zu modernen multimedialen, sogenannten “intelligenten” Bühnen verfügen die elektroakustischen Kleider über ihr eigenes, unabhängiges, tragbares System von Lautsprechern, Energieversorgung und Klangherstellung. Parallel zu der Teilnahme an den Straßen- und Klangkunstfestivals versucht die AUDIO GRUPPE immer wieder die “echte” Theaterbühne für sich zu gewinnen. Im Laufe der Jahre ist eine Reihe von unverwechselbaren “bühnenreifen” Einzelcharakteren geboren – die AUDIO BALLERINAS, der Elektronische Kerl, der FEED BACK FRED, die AUDIO GEISHA u. v. a. Der Reiz besteht darin, daß dabei die übliche Grenze zwischen dem Publikum und der Bühne gesprengt wird: der Zuschauer darf hautnah erleben, wie die Akteure ihre individuellen Klänge “tragen” und diese durch eigene Bewegungen ändern und gestalten.

Das jüngste Projekt heißt der AUDIO PFAU. Es ist ein Kostüm aus Polykarbonat-Plexiglas (Lexan), das sich dem Fächer eines Pfaus ähnelt. Das “Audio-Gefieder” ist mit 16 Lautsprechern (150 Watt), Verstärkern, Empfängern, Solarzellen und wiederaufladbaren Batterien (12 Volt) versehen. Diese Konstruktion – eine Art elektroakustische Radarschüssel – ermöglicht es, die Klänge mit immenser Effizienz zu steuern. Denken wir nur an die Wirkung der aufgespreizten prächtigen Federn eines Pfauhahns, der einer Pfauhenne imponieren will. Der Audio Pfau ist imstande, sowohl seine eigenen elektronischen Instrumente zu verstärken, als auch mit Hilfe der Sender die Klänge von außerhalb zu empfangen und sie im Raum zu verstreuen. Außerdem kann er dank den Empfängern (unter anderem Wireless Microphones) als öffentlicher Rezipient.

Performances and Festivals (selection):

2002 AUDIO BALLERINAS, Location One, NYC. HIGH FIDELITY production, Musiktheatre im Revier, Gelsennkirchen (co-production mit Berndt Schindowski). AUDIO PEACOCKS, Artist in Residence at Lieux Publics, Marseille. Artist in Residence at Mills College (Oakland) and The Exporatorium, San Francisco. Hamburger Bahnhof, Berlin. Potsdamer Festspiele.
2001 KunstMuseum / Wolfsburg. Berliner Festspiele. New Haven Festival for Arts and Ideas. Seoul Performing Arts Festival. Mediaterra, Athens. Utah Arts Festival, Salt Lake City. Musee des Arts et Industrie, Saint-Etienne. FETA Festival, Gdansk. 2000 Monaco Dance Danses Forum, Montecarlo. Tollwood Festival, Munich. GEISHA 3.0, Dock 11 Theatre, Berlin. Postdamer Musikfestspiele, Potsdam.
1999 IDAT (International Dance and Technology Conference),Phoenix, Arizona. Danzdag, Kulturhus Aarhus, Denmark. "Audio Ballerinas and Electronic Guys" , Theatre am Hallesches Ufer / Berlin.
1998 MALTA Festival , Poznan, Poland. Stockton Riverside Festival, UK. Stedelijk Museum, Amsterdam
1997 International Symposium for Elecronic Arts, Chicago. "Audio Ballerinas and Electronic Guys" USA tour, The Kitchen (NYC). AUDIO GEISHAS, ICC-NTT Tokyo City Opera House. ISEA, Helsinki.
1996 XIX International Triennale Exhibition of Milan. SONAMBIENTE Sound Art Festival, Academy of Arts, Berlin.
1994 "Audio Drama", Theatre zum Westlichen Staathirschen, Berlin. ISEA, Helsinki.
1993 MEDIALE, Hamburg.
1992 Cleveland Performance Festival, Ohio. TISEA, Sydney.
1990 Festival les Arts au Soleil, Lille, France.
1988 Festival des Arts Electroniques, Rennes, France. "Parcours Sonores", Musée de La Villette, Paris.
1987 STEIRISCHE HERBST, Graz, Austria.
1986 ARS ELECTRONICA, Linz, Austria.

Ansprechpartner: Benoít Maubrey

 

Kategorien

Kategorie
Kunstmarkt
Institutions-Typ
Institution
schließen
schließen