Akteure

Biorama-Projekt / Wasserturm Joachimsthal

Biorama-Projekt / Wasserturm Joachimsthal

Kontaktdaten

Biorama-Projekt / Wasserturm Joachimsthal

Adresse
Am Wasserturm, Töpferstraße
PLZ, Ort
16247 Joachimsthal
Land
Deutschland
Telefon
Website
E-Mail

Beschreibung

Das BIORAMA-Projekt, gegründet von Richard Hurding und Sarah Phillips, ist ein Projekt, das Kunst, Design und Tourismus mit der Natur verbindet. Das Gelände liegt in Joachimsthal, im Herzen des UNESCO Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin.

Es besteht aus einem Wasserturm, einer Villa aus dem frühen 20. Jahrhundert, verschiedenen angrenzenden Gebäuden und einem Waldgebiet.Öffnungszeiten: vom 4. Juni bis 31. Oktober, Donnerstag bis Sonntag und Feiertags von 11-18 Uhr. (Im Juli und August auch montags geöffnet)

Geschichte:

1960 war der Aufbau des Wasser-Turmes in Joachimsthal abgeschlossen. In den folgenden Jahren arbeitete das Gebäude als Wasserturm, der den Wasserdruck für die Stadt bereitstellte.
In der Mitte der 90er Jahre wurde der Wasser-Turm außer Dienst gestellt und als leeres Gebäude auf dem Hügel gelassen, der die Stadt Joachimsthal und die Schorfheide überblickt.
2002 entdeckte Richard Hurding aus Schottland während eines Fahrradausflugs durch Zufall den Turm und er war fasziniert. Einige Monate später kam er, zusammen mit seiner Frau, Sarah Phillips, nach Joachimsthal zurück,  um einen näheren Blick auf das Gebäude zu werfen - er war es dann, der die Idee hatte, den Turm umzubauen – nicht als Wasserturm, sondern als ihr Haus und Teil eines viel größeren Projektes in Szene zu setzen und zu nutzen.
2006 wurde dieser Traum verwirklicht, nicht nur die Erneuerung des Gebäudes als ihr Haus sondern ein Besuchermagnet der besonderen Art wurde geschaffen. Zusammen mit der Umwandlung des Turmes in ein Heim- und Arbeitsplatz mit sechs Geschossen, fügten sie sie eine neue Dimension hinzu -  eine öffentlich zugängliche Aussichtsplattform auf dem Dach – die sich 123 Meters über dem Meeresspiegel befindet.
Zusätzlich errichteten sie einen neuen Turm, angrenzend an das Original - einen Aufzugsturm aus Beton-, Glas- und Stahl. Dieses ist jetzt ein Hauptelement dessen, was als das BIORAMA-Projekt bekannt wurde.

Ansprechpartner: Sarah Phillips

Kategorien

Kategorie
Kunstmarkt
Institutions-Typ
Institution
schließen
schließen