Events in Brandenburg

Bossa Nova – Bolero – Folk – Chanson: Esther Lorenz (Gesang) und Peter Kuhz (Gitarre und Arrangement)

Bossa Nova – Bolero – Folk – Chanson: Esther Lorenz (Gesang) und Peter Kuhz (Gitarre und Arrangement)

Kontaktdaten

Veranstaltungsort
Adresse
Bahnhofstr. 79
15732 Eichwalde
Deutschland
Web

Beschreibung

Esther Lorenz und Peter Kuhz entführen ihr Publikum in die spanisch- und portugiesischsprachige Welt. Sie singen und spielen Bossa Nova aus Brasilien, Bolero Cubano aus Kuba und mittelalterliche Gesänge aus dem jüdischen Spanien: sephardische Lieder. Der Bossa Nova wurde Ende der fünfziger Jahre an der Copacabana geboren. Er ist ein "Kind" des Komponisten Antonio Carlos Jobim, der später auch sehr erfolgreich mit vielen nordamerikanischen Jazz-Musikern der "Cool Jazz Ära" zusammenarbeitete. Seine berühmteste Komposition ist die ironisch-zärtliche Verehrung für eine Bikini-Schönheit am Strand von Ipanema - genauer gesagt "The girl from Ipanema". Der Bolero Cubano hatte es ebenfalls nicht schwer, besonders in Nordamerika, Fuß zu fassen. Er war in den vierziger Jahren der Inbegriff von Romantik und wurde, wie der Bossa Nova, in Englisch unter anderem von Nat King Cole interpretiert.

Ihr neuestes Projekt ist eine musikalische Weltreise mit Folk und Chanson aus Frankreich, England, Irland, Schottland, Italien und Frankreich - ebenfalls von Peter Kuhz arrangiert und an der Gitarre begleitet.

Esther Lorenz erhielt eine klassische Gesangsausbildung in ihrer Heimatstadt Berlin bei Katharina Rasinski (Hochschule der Künste), Peter Iljunas (Hochschule der Künste), Cullen Maiden (Komische Oper Berlin / Juilliard School New York) und im Bereich Jazz-Gesang bei Rachel Gould (Royal Conservatory Den Haag). Außerdem erhielt sie Unterricht bei Knut Sommer (Hochschule der Künste/Deutsche Oper Berlin) im Fach Dramaturgie und Schauspiel.Nach ihrer Ausbildung im Opernfach erweitere sie ihr Repertoire mit Jazzstandards und arbeitete mit verschiedenen Big-Bands und Combos zusammen - u.a. der hr-Big-Band beim "Cotton Club" des Hessischen Rundfunks. Esther Lorenz' Repertoire umfasst hebräische und sephardische Lieder, Bossa Nova, Bolero Cubano, Jazz Balladen, Swing der zwanziger bis fünfziger Jahre, Lieder von George Gershwin sowie französische, italienische, irische und schottische Chansons und Folksongs.

Peter Kuhz, gebürtiger Berliner, begann 1972 im Alter von elf Jahren, klassische Gitarre zu lernen. Später kamen intensive Studien anderer Stil- und Spielarten hinzu.  Insbesondere sind hier der Jazz und die brasilianische Musik zu nennen. 

Neben der Begleitung von Vokalisten spielt er brasilianische Musik, Jazz und Klassik in Duo-Formationen, kleinen Ensembles und außerdem ein Solo-Programm mit brasilianischer Gitarrenmusik.

 

 

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittskosten
8 Euro/Schüler 5 Euro

Veranstalter

Veranstalter

Kategorien

Kategorie
Musikwirtschaft
schließen
schließen