Events in Brandenburg

Verfolgte jüdische Juristen im Landgerichtsbezirk Potsdam

Verfolgte jüdische Juristen im Landgerichtsbezirk Potsdam

18. April 2019 - 31. Dezember 2020

Kontaktdaten

Veranstaltungsort
Saaltraktbereich des Justizzentrums Potsdam
Adresse
Jägerallee 10-12
14469 Potsdam
Deutschland

Beschreibung

Das Justizzentrum Potsdam erinnert in einer Dauerausstellung an von den Nationalsozialisten verfolgte jüdische Juristen im Landgerichtsbezirk Potsdam.

Die Ausstellung gibt auch Informationen zu dem durch die Nationalsozialisten erzwungen Exilaufenthalt des Potsdamer Richters Fritz Hirschfeld in den Niederlanden, von wo aus er nach Auschwitz verschleppt wurde. Um Fritz Hirschfeld zu ehren, ist der Besprechungsraum des Landgerichts nach ihm benannt worden.

Durch die Ausstellung wird nunmehr das ehrende Gedenken an die verfolgten Kollegen und die Information über ihr Schicksal gleichsam zum Bestandteil des Justizzentrums.

Event Zeiten

Wann
18. April 2019 - 31. Dezember 2020

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittskosten
Die Ausstellung befindet sich in dem öffentlich zugänglichen Bereich des Justizzentrums, das montags bis freitags von 8.00 bis 18.00 Uhr geöffnet ist.
schließen
schließen