Kontaktdaten

Veranstaltungsort
Gustav Seitz Museum
Adresse
Platz der Jugend 3a
15374 Müncheberg OT Trebnitz
Deutschland
Telefon
Web

Beschreibung

Das Gustav Seitz Museum zeigt bis zum 14. Oktober 2018 in seiner aktuellen Ausstellung „Vier Dichter“ ausgewählte Werke des Bildhauers und Zeichners zu Heinrich Mann, Thomas Mann, Bertolt Brecht und François Villon.

Das Porträtieren hatte für Seitz eine ganz besondere Bedeutung. Für ihn war es wichtig, dass sich sowohl in der Gestalt als auch im Ausdruck des Porträts die Persönlichkeit des Künstlers widerspiegelt. Die aktuelle Ausstellung wurde in Anlehnung an die gleichnamige Publikation (Lübeck, 1994) konzipiert und verdeutlicht die beeindruckende und individuelle Auseinandersetzung des Künstlers mit den großen Dichtern.

Begleitend wird in einem Faltblatt über die Entstehung und Hintergründe der Porträts informiert. So erfährt man etwas über die Werke, die persönlichen Bezüge von Gustav Seitz zu den Porträtierten, sein Ringen mit der Darstellung der Personen sowie den Einfluss politischer und gesellschaftlicher Umstände, die das Schaffen des bedeutenden Bildhauers prägten.

Event Zeiten

Wann
25. Juni 2018 - 14. Oktober 2018

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittskosten
Eintritt: 4,- Euro
Ausnahmen

Öffnungszeiten:
, Mittwoch – Sonntag 11 – 17 Uhr
, und nach Vereinbarung unter 033477-5190
, oder info@gustav-seitz-museum.de

schließen
schließen