Kontaktdaten

Veranstaltungsort
Großes Haus
Adresse
Schillerplatz 1
03046 Cottbus
Deutschland
Telefon
Fax
Web
Shop

Beschreibung

Ein moderner Mythos nach der Oper von Claudio Monteverdi in der Bearbeitung von Michael Wilhelmi | In italienischer und deutscher Sprache mit deutschen Übertiteln

Wer anders als Orpheus, der antike mythische Sänger, konnte der erste wahre Held der Oper sein? Der Künstler, der Musiker, der mit seinen Tönen den Tod überwindet, die Geliebte aus der Unterwelt befreit – für einen Augenblick, bevor sie wieder in den Schatten verschwindet – ist das fleischgewordene Sinnbild dieser Kunstform. Und auch inhaltlich ist in der berühmten Oper von Monteverdi schon alles vorhanden, was das Musiktheater seitdem umtreibt: Tod, Gefühlsexzess und (Takt-)Maß, die Macht der Liebe und die Macht der Musik. Aber wo bleibt eigentlich Eurydike? Ist sie nur der Schatten in Orpheus’ Geschichte? Was sind ihre Wünsche und will sie überhaupt aus der Unterwelt zurück? – Monteverdis dramma per musica wurde 1607 im Palast des Herzogs von Mantua uraufgeführt.

Event Zeiten

Wann
8. Dezember 2021 19:30

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittskosten
14 Euro bis 37 Euro, je nach Platzgruppe, Wochentag und ermäßigung
schließen
schließen