Events in Brandenburg

Ökofilmtour 2022: "Stilles Land - Vom Verschwinden der Vögel"

Ökofilmtour 2022: "Stilles Land - Vom Verschwinden der Vögel"

9. Juni 2022 19:00 - 21:00

Kontaktdaten

Veranstaltungsort
Kornspeicher Hobrechtsfelde
Adresse
Hobrechtsfelder Dorfstraße 45
16341 Panketal OT Hobrechtsfelde
Deutschland
Web

Beschreibung

"Stilles Land - Vom Verschwinden der Vögel"
Äcker und Weiden waren einst ein Paradies für die Vögel. Die Kiebitze und Lerchen lieferten den Soundtrack bei der Arbeit auf den Feldern. Doch die Vögel verschwinden, überall auf dem Land. In Deutschland ist ihre Zahl seit den 1980er Jahren um mehr als die Hälfte gesunken. Ein Grund dafür ist, dass heute kaum noch Kühe draußen auf den Weiden stehen. Stattdessen bekommen sie im Stall Grassilage. Während der Brutzeit werden drei-, viermal die Grasflächen gemäht. Beim Mähen werden regelmäßig die Nester zerstört oder gar ihre Küken getötet.
Der Film zeigt, welche Folgen das für uns Menschen haben könnte und wie wichtig der Vogelschutz ist.

Anschließend Filmgespräch mit Regisseur Heiko De Grooth und N.N. (Ornithologin:in), moderiert von Alfred Müller (Festivalleiter der Ökofilmtour)

Es gelten die Zugangsregeln (gemäß Corona-Hygieneverordnung) des Kornspeichers Hobrechtsfelde, Panketal.

Event Zeiten

Wann
9. Juni 2022 19:00 - 21:00

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittskosten
kostenlos
schließen
schließen