Kontaktdaten

Veranstaltungsort
Grünflächen zwischen Stadtmauer und Stadtgraben
Adresse
15926 Luckau
Deutschland
Web

Beschreibung

Unter dem Titel "Kultur im Gepäck" startet am 26. Mai 2018 die Kunstausstellung SPEKTRALE in Luckau. In Luckau sind die Einflüsse der europäischen Baukultur des 17. Jahrhunderts allgegenwärtig. Waren es doch vor allem die Kaufleute, die auf ihren Handelsrouten für einen regen Kulturaustausch sorgten. Daneben haben auch Glaubensflüchtlinge das Leben in der Stadt und der Region bereichert.

Das vom Landkreis Dahme-Spreewald und der Stadt Luckau zum achten Mal in Folge veranstaltete Kunstfest vereint die Arbeiten von zehn bildenden Künstlern, die sich vor Ort mit den Zeugnissen historischer Kulturtransfers und deren Einflüssen auseinandersetzen. Dabei entstehen Objekte und Installationen, mit denen die Geschichte neu erzählt und für aktuelle Debatten fruchtbar gemacht wird.

Zum ersten Mal werden die Kunstwerke im öffentlichen Stadtraum, hauptsächlich auf den Grünflächen zwischen Stadtmauer und Stadtgraben, präsentiert.

Event Zeiten

Wann
27. Mai 2018 - 16. September 2018
schließen
schließen