Events in Brandenburg

Kino der Attraktionen – Das kuriose Kino um die Jahrhundertwende

Kino der Attraktionen – Das kuriose Kino um die Jahrhundertwende

27. Januar 2020 18:00

Kontaktdaten

Veranstaltungsort
Gerhart-Hauptmann-Museum
Adresse
Gerhart-Hauptmann-Str.1-2
15537 Erkner
Deutschland
Telefon

Beschreibung

Nachdem die Großstadtbürger sich an der neuen Erfindung der „lebenden Fotographien“ satt gesehen hatten, begann der Film ein Nomadendasein zu führen.
Er landete in den Buden und Zelten der reisenden Schausteller. Es waren in erster Linie kleine Leute, die für einen Groschen das neue Medium für sich endeckten. Abgefilmte
Varieté-Nummern, Boxkämpfe und Melodramatisches sowie kurze Wild-West-Streifen erwiesen sich als besonders zugkräftig. Die zunächst kurzen Streifen wurden meist als Schlussattraktion eingesetzt. Dieses Kino war noch keine Kunst, doch es verhalf der Erfindung der Kinematographie, die zunächst nur als ein technisches Kuriosum angesehen wurde, zu einer ungeheuren Popularität.

Es werden Filmbeispiele gezeigt, die uns in die Kinderstube des Films führen. Überraschendes wird sich finden. Unterhaltsamkeit ist garantiert.

Referentin: Dr. Katrin Sell

Event Zeiten

Wann
27. Januar 2020 18:00

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittskosten
5,00 Euro
schließen
schließen