Kontaktdaten

Veranstaltungsort
Park Villa Jacobs
Adresse
Bertini 2
14469 Potsdam
Deutschland
Web

Beschreibung

Die URANIA Potsdam lädt jeden Sommer in private Villen-Gärten zu einem ganz besonderen Kulturgenuss ein. Von Mai bis August öffnen Garten-Besitzer in und um Potsdam ihre Pforten für das Publikum. Schauspieler oder Autoren lesen mit musikalischer Umrahmung aus Klassikern, Neuerscheinungen oder vergessenen Meisterwerken.

„Ludwig Jacobs oder das verschwundene Leben“
Autorenlesung

Gelesen von Marianne Ludes
Musik: Streichquartett aus Mitgliedern der Kammerakademie Potsdam

Ein ungewöhnlicher Blick auf das 19. Jahrhundert: Der Bauernsohn Ludwig Jacobs stieg zu einem der reichsten Fabrikanten Preußens auf. Mit Alexander von Humboldt leistete er einen wichtigen Beitrag zur Reduzierung der Sklaverei, mit Peter Joseph Lenné realisierte er nahezu im Alleingang den Bau der Eisenbahn von Berlin nach Magdeburg. Mit Mut, Entschlossenheit und gelegentlichem Leichtsinn meisterte er die Herausforderungen seiner Zeit, die in ihrer Unsicherheit der Gegenwart verblüffend ähnlich ist.

Event Zeiten

Wann
3. September 2022 -

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittskosten
15,00 €
Ausnahmen

Einlass und Catering: 1h vor Beginn.

schließen
schließen