Events in Brandenburg

fontane.200/Brandenburg - Bilder und Geschichten

fontane.200/Brandenburg - Bilder und Geschichten

7. Juni 2019 10:00 - 30. Dezember 2019 17:00

Kontaktdaten

Veranstaltungsort
Haus der Brandenburgisch-Preußischen Geschichte
Adresse
Am Neuen Markt 9
14467 Potsdam
Deutschland
Telefon
Web
Web

Beschreibung

Wer heute Brandenburg bereist, kommt an Fontane nicht vorbei. In seinen »Wanderungen durch die Mark Brandenburg« setzte er aus den Begegnungen mit Menschen, aus Landschaftseindrücken, Besichtigungen von Kulturdenkmälern und Kunstsammlungen, aus Memoiren, Anekdoten, Sagen, Kirchenbüchern und Adelschroniken das Bild von Brandenburg zusammen, das bis heute nachwirkt. Die Ausstellung folgt dem Entdeckungsreisenden Fontane so wie der Leser ihm in seinen Büchern folgt: Wie bereitete Fontane sich auf seine Fahrten vor, wie reiste er (nämlich selten zu Fuß)? Wer waren seine Informanten und Begleiter, was hat er gesehen und gelesen, und mit wem hat er gesprochen?

Die Schau gibt einen Einblick in Fontanes Schreibwerkstatt und zeigt ihn dabei, wie er das vorgefundene Material sammelt, es in seinen Texten effektvoll arrangiert und über fast vier Jahrzehnte immer wieder bearbeitet. Kuratorin der Ausstellung ist die Literaturwissenschaftlerin und freie Kuratorin Dr. Christiane Barz.

Event Zeiten

Wann
7. Juni 2019 10:00 - 30. Dezember 2019 17:00

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittskosten
Einzelticket: 7 Euro
, Ermäßigt: 5 Euro
, Gruppenkarte: 5 Euro
, (ab 10 Personen)
schließen
schließen