Events in Brandenburg

Filmvorführung und Gespräch: Finissage "2 x Heinrich = Zschokke + Kleist"

Filmvorführung und Gespräch: Finissage "2 x Heinrich = Zschokke + Kleist"

30. Januar 2022 11:00

Kontaktdaten

Veranstaltungsort
Kleist-Museum
Adresse
Faberstraße 6 - 7
15230 Frankfurt (Oder)
Deutschland
Telefon
Fax
Web

Beschreibung

Der Filmemacher und -produzent Adrian Zschokke aus Zürich ist ein Nachfahre Heinrich Zschokkes. Gemeinsam mit seinem Bruder, dem Schriftsteller Matthias Zschokke, arbeitet er an einem Film über den berühmten Vorfahren. Adrian Zschokke zeigt die ersten Film-Sequenzen und spricht über das Entstehen seines Werkes, bei dem sein Bruder für Drehbuch und Regie, er selbst für Kamera und Produktion sorgt.
Die Frankfurter Theologin und Pfarrerin i. R., Beatrix Forck, und die Kuratorin Claudia Czok sprechen über Zschokkes theologisch-pädagogische Ambitionen, seine Bewerbung um eine Pfarrstelle in Magdeburg 1792 und die wohl erfolgreichste Publikation "Stunden der Andacht zur Beförderung wahren Christenthums und häuslicher Gottesverehrung". Das Sonntagsblatt erlebte viele Auflagen und wurde in zahlreiche europäische Sprachen übersetzt, es erschien ab 1809. Zschokke prägte durch seine wirklichkeitsnahe Sprache und eine leicht zugängliche religiöse Haltung die Frömmigkeit der Zeit bis 1850.

Event Zeiten

Wann
30. Januar 2022 11:00

Eintritt und Öffnungszeiten

Eintrittskosten
Eintritt frei
, Um 13 Uhr und 15 Uhr laden wir zu abschließenden, kostenlosen Kurator*innenführungen durch die Sonderausstellung.
schließen
schließen