Events in Brandenburg

Ausstellung - Roger Melis: In einem stillen Land

Ausstellung - Roger Melis: In einem stillen Land

13. Juni 2020 - 18. Oktober 2020

Kontaktdaten

Veranstaltungsort
Museum und Galerie Falkensee
Adresse
Falkenhagener Straße 77
14612 Falkensee
Deutschland
Telefon
Fax

Beschreibung

Kaum ein zweiter Fotograf hat die Ostdeutschen und ihre Lebenswelt so lange, so intensiv und in so vielen Facetten beleuchtet wie Roger Melis (1940–2009). Drei Jahrzehnte lang bereiste der Mitbegründer und »Meister des ostdeutschen Fotorealismus« von Berlin aus die DDR als ein Land, das er unter der Herrschaft der SED oft als »still« und erstarrt empfand. Als nüchterner Beobachter und Chronist dokumentierte Melis in dichten, oft symbolhaften Fotografien das Leben der Menschen in Stadt und Land. Seine behutsamen und eindringlichen Porträts und Reportagen entwerfen ein vielschichtiges Bild der Ostdeutschen in den Jahren zwischen dem Bau und dem Fall der Mauer.

Die Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit dem Roger Melis Archiv und wurde von Mathias Bertram kuratiert. Im Lehmstedt Verlag sind zudem zwei Begleitbände »In einem stillen Land« und »Die Ostdeutschen« erschienen.

Event Zeiten

Wann
13. Juni 2020 - 18. Oktober 2020

Eintritt und Öffnungszeiten

Ausnahmen

Di, Mi 10–16 Uhr, Do, Sa, So 14–18 Uhr, Mo, Fr, feiertags geschlossen

schließen
schließen