REMINDER: Deutsche Künstlerhilfe unterstützt in finanzielle Not geratene Künstler
In finanzielle Not geratene Künstler und Künstlerinnen aller Sparten können jederzeit einen Antrag für eine finanzielle Unterstützung durch die Deutsche Künstlerhilfe bewerben.
Ziel des Hilfsprogramms - unter Schirmherrrschaft des Bundespäsidenten - ist es, Kreative, "die durch ihr künstlerisches Schaffen eine kulturelle Leistung für die Bundesrepublik Deutschland erbracht haben und durch diverse Gründe (bspw. Krankheit) in wirtschaftliche Schwierigkeiten geraten sind", finanziell zu unterstützen.
Künstlerinnen und Künstler mit Wohnsitz im Land Brandenburg können bei Bedarf ihre Anträge beim brandenburgischen Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kultur (MWFK) stellen, die nach Prüfung an das Bundespräsidialamt weitergeleitet werden. Dort fällt die schlußendliche Entscheidung über die Unterstützung - und auch die Auszahlung der Künstlerhilfe.
Wichtig: Aus den Mitteln der Deutschen Künstlerhilfe werden keine Hilfsleistungen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie gezahlt.
Weitere Informationen zur Deutschen Künstlerhilfe auf der Homepage des brandenburgischen Wirtschaftsministeriums unter https://mwfk.brandenburg.de.
Vollständigen Artikel lesen