Erstmals ausgeschrieben: "Abseits." - Das Günter-de-Bruyn-Stipendium
Die Günter-de-Bruyn-Stiftung schreibt in diesem Jahr gemeinsam mit der Stiftung Kleist-Museum, Frankfurt (Oder), der Burg Beeskow (Landkreis Oder-Spree) und dem Literarischen Colloquium Berlin (LCB) erstmals das Stipendium „Abseits.“ aus.
Bei dem Stipendium handelt es sich um ein Tandem-Stipendium, d.h. die Bewerbung wird mit einem weiteren Literaten bzw. einer weiteren Literatin bzw. einer Person, die im künstlerischen, publizistischen, wissenschaftlichen oder handwerklichen Bereich tätig ist, erwartet.
Das Stipendium ist für die Dauer von 2,5 Monaten (August–Oktober 2023) ausgelegt, pro Stipendiat bzw. Stipendiatin gibt es 3.000 Euro sowie freien Wohn- und Arbeitsraum in Günter de Bruyns Wohnhaus. Für die Stipendiat:innen besteht für die Dauer des Stipendiums Residenzpflicht. Die Unterbringung von Kindern bzw. Haustieren ist aufgrund der räumlichen Voraussetzungen prinzipiell möglich.
Alle weiteren Informationen und Details zur Bewerbung unter www.burg-beeskow.de. Einsendeschluss ist der 28. Oktober 2022.
Vollständigen Artikel lesen