1,5 Mio. Euro für die Kinos: MBB verleiht Kinoprogrammpreis erneut in Rekordhöhe!
Der Kinoprogrammpreis Berlin-Brandenburg honoriert in diesem Ausnahmejahr das unglaubliche Durchhaltevermögen, das unermüdliche Engagement und die immense Kreativität, die die Kinomacher:innen bewiesen haben, um durch die schwere Zeit der Lockdowns zu kommen.
Das Medienboard stellt nach eigenen Angaben erneut die Rekordsumme aus dem Vorjahr von fast 1,5 Mio. Euro für den Kinoprogrammpreis bereit. Insgesamt 96 Kinos aus Berlin und Brandenburg erhalten eine Sofortprämie von 5.000 Euro. Die 51 Kinoprogrammpreis-Gewinner:innen aus 2020 bekommen noch einmal die gleiche Prämie wie im letzten Jahr in Höhe von 5.000 bis 35.000 Euro. Da eine Jahresprogrammierung im Corona-Jahr nicht möglich war, orientiert MBB sich am Programm 2019.
Die 96 Gewinner:innen der Kinoprogrammpreise 2021 für Berlin und Brandenburg (PDF-Downloads).
SIEHE AUCH: Schwarze Leinwand und abgelaufene Getränke: Seit Monaten sind die Säle sämtlicher Kinos leer, so wie die im Hofgartenkino in Bad Belzig. Betreiber Sven Andresen steht vor dem Aus. Die Medienboard Berlin-Brandenburg will mit dem Kinoprogrammpreis solchen Kinos finanziell unter die Arme greifen. (www.rbb24.de)
Vollständigen Artikel lesen