Kreatives Brandenburg

Über Kinos lesen

Über Kinos lesen

Die Potsdamer Ethnologin Jeanette Toussaint hat für ihr neues Buch über Kinolandschaft Potsdams recherchiert. Und sie hat erstaunliches herausgefunden. Die (nachweislich) ersten bewegten Bilder wurden demnach am 30. November 1901 im Deutschen Wirtshaus in der Potsdamer Straße 9 in Neuendorf gezeigt. Und auch das erste deutsche Lazarett-Kino wurde in Potsdam eingerichtet. 

Siehe auch: "111 Jahre lebende Photographien" (PNN) sowie "Historische Kinos in Potsdam – und was aus ihnen geworden ist" (MAZ).

Jeanette Toussaint: "Komm mit ins Kino! Die Geschichte der Potsdamer Lichtspieltheater", 96 Seiten, 5 Euro, ISBN 978-3-936774-12-2. Erhältlich beim Verein CineGraph Babelsberg und beim Filmmuseum per Mail info@filmmuseum-potsdam.de.

Vollständigen Artikel lesen

rss

Schon gelesen?

schließen
schließen