Agentur für Kultur und Kreativwirtschaft

Zum Erfolg durch gefördertes Coaching

Zum Erfolg durch gefördertes Coaching

Die Agentur für Kultur und Kreativwirtschaft bietet Kreativschaffenden in Brandenburg eine geförderte Beratung und Coachingleistung an. Experten aus verschiedenen Bereichen analysieren das individuelle Potenzial jedweder Projektideen hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit, Marktfähigkeit und Einzigartigkeit. Dieses Angebot hat auch Frank Ludwig angenommen. Er ist seit 1992 freiberuflicher Designer. 1993 bekam er sein Diplom zum Formgestalter/ Keramikdesign an der Kunsthochschule Berlin. Seit 1995 führt er sein eigenes Atelier und arbeitet als selbständiger Designer für Firmen aus dem Bereich Glas-Porzellan-Keramik (z.B. Hutschenreuther, Schott-Zwiesel, Dr. Oetker). Im Interview mit der Kreativagentur schildert er seine Erfahrungen mit dem Coaching.

Was wolltest Du mit dem Coaching erreichen?
Für Marketing und Vertrieb suchte ich geeignete Instrumentarien, bzw. Hilfe bei der Ansprache der potentiellen Kunden, bei der Überprüfung der bisher genutzten Mittel und Wege. Auch in betriebswirtschaftlichen Fragen suchte ich Unterstützung eines externen Beraters, der mich und die Manufaktur eben nicht schon lange kennt. Nach über 25 Jahren als freiberuflicher Designer mit eigener Porzellanmanufaktur war es Zeit für eine Positionsbestimmung.

Was passierte im Coaching?
Es war spannend! Bei jedem Treffen, besprachen wir auch meine „Hausaufgaben“ die es mir ermöglichten, vieles aus einem anderen Blickwinkel zu sehen. Das Ergebnis war verblüffend, weil ich dadurch Lösungen selbst fand und diese dann mit dem Coach sofort besprechen konnte. Daraus leiteten wir weitere Aufgaben ab, die dann beim nächsten Treffen ausgewertet wurden. Jedes Treffen, dauerte etwa 4 bis 5 Stunden, war sehr anstrengend aber eben auch (zielführend). Da das Coaching erfolgreich ist und es Spaß macht voran zu kommen sowie die Erfolge zu sehen, führen der Coach und ich das Coaching unabhängig von der Agentur weiter.

Wo stehst du heute?
Im Ergebnis des Coachings änderte ich einen Teil des Portfolios der Manufaktur und steigerte so den Gewinn pro Stück. Durch die Konzentration auf hochwertige, limitierte Stücke, konnte ich eine deutliche Preiserhöhung vornehmen und damit meine Wunschzielgruppe erreichen. Zudem soll ein Onlineshop ins Netz gestellt werden.

Willst du anderen Kreativen etwas mitgeben?
Künstlerisch sind wir ständig im Austausch mit den Auftraggebern bzw. Kunden. Wir sprechen mit Kollegen über unsere Arbeit. Wir sprechen mit Freunden über unsere Arbeit und über Rückschläge. Der externe Blick eine Coaches auf uns selbst und unser Unternehmen erfordert auch Investitionen, ist dafür aber weitestgehend objektiv.

Weitere Information und ein Interview mit Coaches hier: Coaching für Brandenburgs Kreative sowie direkt bei der Agentur.

rss

Schon gelesen?

schließen
schließen