Akteure

Staatstheater Cottbus

Staatstheater Cottbus

Kontaktdaten

Staatstheater Cottbus

Adresse
Lausitzer Straße 33
PLZ, Ort
03046 Cottbus
Land
Deutschland
Telefon
Telefon
Website
E-Mail

Beschreibung

Besucherservice des Staatstheaters Cottbus
Schillerplatz 1
03046 Cottbus

Ticket-Telefon: (0355) 78242424
service@staatstheater-cottbus.de
www.staatstheater-cottbus.de

Öffnungszeiten:
Mo/Sa 11 Uhr –15 Uhr
Di-Fr 11 Uhr –19.30 Uhr

Eine florierende Textilindustrie hatte die ökonomische und politische Stellung des Cottbuser Bürgertums zu Beginn des 20. Jahrhunderts gestärkt. Die Stadtverordneten-Versammlung beschloss am 1. November 1905 den Bau eines Stadttheaters, der diese errungene Position selbstbewusst repräsentieren sollte.

Der Berliner Architekt Bernhard Sehring gab dem Cottbuser Theater einen eigenen unverwechselbaren Charakter. Die Architektur gilt in ihrer Vielschichtigkeit und Ambivalenz bis heute als eine Besonderheit die in Deutschland ihresgleichen sucht. In diesem Theaterbau sahen die Cottbuser Bürger auch einen neuen Kulturfaktor, der die Stadt zum Kristallisationspunkt des geistigen Lebens der Niederlausitz machen sollte.

Am 1. Oktober 1908 wurde das Haus mit Lessings Schauspiel "Minna von Barnhelm" eröffnet.

Im Verlaufe der Geschichte arbeiteten zahlreiche renommierte Künstler in diesem Haus am Schillerplatz. 1992 erfolgte die Ernennung zum "Staatstheater".

Mit Beginn der Spielzeit 2003/04 übernahm der langjährige Operndirektor Martin Schüler das Amt des Intendanten. Die Leistungsfähigkeit eines Mehrspartentheaters soll in Zukunft auch durch gemeinsame Produktionen der Sparten Oper, Schauspiel, Ballett und Philharmonisches Orchester unter Beweis gestellt werden. Zur Vision des Intendanten gehört, dass ausgehend von der Veränderung der politischen Geografie, Cottbus nicht mehr eine Stadt am Rande, sondern im Zentrum Europas sein wird. Diesen Prozess will das Theater begleiten, kommunizieren und aktiv mitgestalten.

Spielstätten:
Großes Haus am Schillerplatz, Schillerplatz 1

Theaterscheune, Ströbitzer Hauptstraße 39

Kammerbühne,Wernerstraße 60

Probenzentrum/Kammermusiksaal, Lausitzer Straße 31

Konservatorium Cottbus, Puschkinpromenade 13/14

Intendanzgebäude, Lausitzer Straße 33

Fotos: Marlies Kross

Öffnungszeiten

Montag
11:00 - 14:00
Dienstag -Freitag
11:00 - 18:00
Samstag
11:00 - 14:00
Sonntag
Geschlossen

Tickettelefon (Besucherservice): 0355/7824 242

Kategorien

Kategorie
Markt für darstellende Kunst
Institutions-Typ
Institution
schließen
schließen