Akteure

Guido Gerd Jülich

Guido Gerd Jülich

Atelier für Abstrakte Malerei im Stil des Impulsivismus

Kontaktdaten

Institution
Adresse
Ritterstraße 27
PLZ, Ort
14513 Teltow
Land
Deutschland
Telefon
Mobil
Sonstige

Beschreibung

ATELIER FÜR ABSTRAKTE MALEREI IM STIL DES IMPULSIVISMUS

Ich male mit Acryl und Öl und bevorzuge großformatige Leinwände. Ich halte mich nicht an Regeln für Bildaufbau oder Farbzusammensetzung. Meine Bilder entstehen impulsiv. Sozusagen aus dem Bauch heraus und ohne vorheriges Konzept. Man könnte es also als eine Art Impulsivismus bezeichnen. Übrigens eine Wortschöpfung von mir selbst, die es zuvor noch nicht gab. Auch nicht in Bezug zur Kunst und Malerei. Ich weiß vorher nie, wie mein Bild später einmal aussehen wird. Inspirationen für meine Bilder empfange ich auf unterschiedliche Weise: Durch Begegnungen mit anderen – durch Bücher, die ich lese oder durch Filme – durch Träume. Im Prinzip durch alles um mich herum. Die ungewöhnlichen Titel meiner Werke sind genauso abstrakt wie die Bilder selbst. Dadurch wird man beim Betrachten durch den Titel nicht bereits in eine bestimmte Richtung gelenkt. So findet man Raum für eine eigene Interpretation des Gesehenen.

BIOGRAFIE

- Jahrgang 1961
- geboren und aufgewachsen in Bonn
- nach Abitur und Bundeswehr Umzug nach Berlin
- dort Studium und Abschluss als Dipl.-Finanzwirt
- Finanzbeamter in Berlin von 1983 bis 2015
- seit 1999 in Teltow wohnhaft
- verheiratet, 2 Kinder

Der Wunsch nach künstlerischer Betätigung war immer vorhanden - wahrscheinlich bedingt durch meine berufliche Tätigkeit, die mir wenig Raum ließ für Kreativität. Meine Annäherung an die Künste begann erst mit Anfang 40. Zunächst mit Gesang (Chor) und Theater spielen. Es folgten Eisenschmieden (2006), Steinbildhauen (2008), Malen (2009) und Holzbildbauen (2017).

Seit über 10 Jahren male ich bereits. Ich habe Malerei aber weder studiert, noch bin ich bei großen Meistern in die Lehre gegangen. Sondern ich kam in 2009 über die Jugendkunstschule Teltow zum Malen. In 2020 entdeckte ich dann meine Vorliebe für Abstrakte Malerei. Seitdem male ich auch im eigenen Atelier.

Details

Nationalität
German
Status
Künstler/-in
Bevorzugte Sprache
Deutsch

Kategorien

Kategorie
Kunstmarkt
schließen
schließen