Akteure

Roger Loewig Museum

Roger Loewig Museum

Kontaktdaten

Roger Loewig Museum

Adresse
Flämingweg 6
PLZ, Ort
14806 Bad Belzig
Land
Deutschland
Telefon
Website
E-Mail

Beschreibung

Museum des Malers, Zeichners und Dichters Roger Loewig (1930-1997).

Loewig begann in den fünfziger Jahren autodidaktisch zu schreiben und zu malen. Vieles entstand im Verborgenen, denn seine Arbeiten setzten sich mit in der DDR unliebsamen Themen wie den Folgen des Krieges und der Teilung Deutschlands auseinander. Als er 1963 in einer privaten Ausstellung auch Zeichnungen zeigte, die sich mit dem Bau der innerdeutschen Mauer befassten, wurde er wegen "staatsgefährdender Hetze" angeklagt.

1964 aus der Haft entlassen, arbeitete Loewig als freischaffender Künstler in der DDR. Als seine Lebens- und Arbeitsbedingungen zunehmend schwieriger wurden, reiste er 1972 nach West-Berlin aus.Er schuf eine Vielzahl von Werken, die sein humanitäres Engagement ausdrückten. Über hundert Ausstellungen im In- und Ausland und zahlreiche Veröffentlichungen machten das Gesamtwerk einer breiteren Öffentlichkeit bekannt.

Das Roger Loewig Museum befindet sich in dem Belziger Wohnhaus, in dem der Künstler zwischen Haftentlassung und der Übersiedlung in den Westen bei einem befreundeten Ehepaar Zuflucht und Arbeitsmöglichkeit fand. Sowohl in den sechziger Jahren, als auch nach der Maueröffnung inspirierte ihn die Landschaft des Flämings zu zahlreichen Werken. Der Künstler fand hier Wurzeln für seine nach Fundamenten suchende Existenz und ein Gefühl von Heimat.

Im „Schweizerhaus“ in Belzig wurde am 6. Juni 2009 das Roger Loewig Haus, ein Museum mit Gedenkstätte, eröffnet. Die hier gezeigte Dauerausstellung vermittelt einen Überblick über das Leben und Werk des Malers, Zeichners und Dichters. In einem Zeitraum von fast fünf Jahrzehnten schuf der Künstler ein vielschichtiges Œvre, das über 2.600 Gemälde und Zeichnungen, um die 250 Lithografien und ca. 40 Radierungen umfasst. Außerdem entstand in allen Schaffensperioden eine große Anzahl von Gedichten und Prosatexten. Aus diesem umfangreichen Gesamtwerk wird im Museum eine repräsentative Auswahl vorgestellt.

Öffnungszeiten:
16. März bis 16. Oktober: Mi und So 14-17 Uhr sowie nach Vereinbarung und bei Veranstaltungenim Winter nach Vereinbarung
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Ansprechpartner:
Roger Loewig Gesellschaft e.V.

Kategorien

Kategorien
Buchmarkt
Pressemarkt
Kunstmarkt
Institutions-Typ
Institution
schließen
schließen